Bürgerbeteiligung

Welche Projekte und Entwicklungen gibt es aktuell in Remseck am Neckar? Was plant die Stadtverwaltung? Und wie kann ich selbst Vorschläge, Anmerkungen und Wünsche beitragen?
Hier finden Sie alle Informationen rund um das Thema Bürgerbeteiligung.

Aktuelle Mitteilungen: 

8 Mitteilungen:

Warum der Stadt Remseck am Neckar Bürgerbeteiligung wichtig ist:

Bürgerbeteiligung ist die Möglichkeit, Ihre Stadt mitzugestalten. Sie können sich an konkreten Vorhaben beteiligen und Ihre Meinung und Ideen einbringen. Im Fokus steht dabei die breite Beteiligung aller Remseckerinnen und Remsecker.

Die Vorhabenliste 2024 (PDF) gibt Ihnen einen Überblick über alle Vorhaben der Stadt Remseck am Neckar, bei denen Bürgerbeteiligung vorgesehen ist. In der Vorhabenliste sind Projekte aufgelistet, die eine rein formelle – also gesetzliche – Beteiligung vorsehen, aber auch Vorhaben, die um freiwillige informelle Beteiligungen ergänzt worden sind.

So können Sie sich 2024 zum Beispiel mit Ihren Ideen an den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr „Remseck 50 Jahre“ beteiligen oder Ihre Meinung bei der Hallenkonzeption für die Remsecker Sport- und Veranstaltungshallen einbringen. Jugendbeteiligung findet auch dieses Jahr über das Jugendbarcamp „JUGEND MACHT“ im Herbst statt.

Die Vorhabenliste 2023 (PDF) gibt Ihnen einen Überblick aller im Jahr 2023 stattgefundenen Beteiligungen.

Die Stadt Remseck am Neckar legt Wert auf die informelle, frühzeitige Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Dafür wurde ein Leitfaden entwickelt. Der Leitfaden Bürgerbeteiligung (PDF) legt die Rahmenbedingungen, Prinzipien, Vorgehensweisen und Zuständigkeiten bei informellen Beteiligungsverfahren fest.

Sie suchen nach Entscheidungen des Gemeinderats oder möchten nach einer Sitzungsvorlage recherchieren. Dann nutzen Sie unser Bürgerinformationsportal.

Mit dem BürgerGIS - Geoinformationssystem bietet Ihnen die Stadt Remseck am Neckar verschiedene Informationen im Bereich raumbezogener Daten, wie zum Beispiel beschlossene Bebauungspläne, Flächennutzungspläne oder Bodenrichtwerte und Schulwegeempfehlungen an.

Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Daten nur für private und nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden dürfen.

Wie soll Remsecks Zukunft aussehen? Was läuft schon gut und was muss sich noch ändern? Was sind Ihre Ideen? Wir bieten Ihnen dafür als Denkraum die Dachterrassengespräche an. 

Bei den Dachterrassengesprächen möchten wir Ihnen bei kühlen Getränken auf der Dachterrasse des Rathauses einen Denkraum zum moderierten Austausch geben. Die Dachterrassengespräche richten sich an alle Remseckerinnen und Remsecker, die ihre Stadt zukunftsfähig machen wollen und dabei ihre Ideen, Vorschläge und Gedanken mit anderen Remseckern teilen möchten. Was muss verändert werden, dass Sie sich in der Stadt an den zwei Flüssen wohl fühlen?

Über welche Themenbereiche Sie sprechen möchten, entscheiden Sie selbst als sogenannte „Themengebende“ oder „Themengebender“. Alle anderen Remseckerinnen und Remsecker, die sich ebenfalls für dieses Thema interessieren, agieren dann als sogenannte „Mitdenkende“. Hierbei tauschen sich Themengebende und Mitdenkende zu einem gemeinsamen Thema aus. Der Denkraum bietet Raum für einen aktiven und kreativen Austausch und schafft neue Impulse. Aber auch Fragen, Ideen und Bedenken finden hier ihren Platz.

Aufgrund der unterschiedlichen Blickwinkel, Erfahrungen und Ideen entstehen neue Gedanken und Perspektiven. Außerdem bietet das Format die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander zu vernetzen.

Bei schlechtem Wetter oder kalten Jahreszeiten finden die Dachterrassengespräche in der Lounge des Rathauses statt.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:


Ihre Ansprechpartnerin: