"Remsecker Tag der Berufe"

Wer kennt die Problematik nicht, die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich zunehmend schwerer.

Um Ihnen und anderen Remsecker Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, als attraktiver Ausbildungsbetrieb vor Ort wahrgenommen zu werden, organisieren das Jugendreferat und die Wirtschaftsförderung der Stadt Remseck am Neckar wieder gemeinsam mit der Wilhelm-Keil-Schule den „Remsecker Tag der Berufe“.
 

Der diesjährige „Remsecker Tag der Berufe“ findet am

Mittwoch, den 13. November 2024, von 9 bis ca. 12 Uhr statt.

Teilnehmen können Ausbildungsbetriebe aus allen Branchen – egal, ob Sie im kaufmännischen, technischen, handwerklichen oder sozialen Bereich ausbilden.

Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Wilhelm-Keil-Schule soll der Tag erste Informationen über ansässige Betriebe und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Remseck am Neckar auf eine ansprechende und praktische Art und Weise bieten.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen von 8 bis 10 Personen, begleitet durch eine Lehrkraft oder einen Mitarbeitenden des Jugendreferats, für 30 bis 40 Minuten die jeweiligen Firmen besuchen.

Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen gerne am Remsecker Tag der Berufe teilnehmen, können Sie sich gerne unter tagderberufe(at)remseck.de (E-Mail) bei uns melden.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen die Informationen zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten in Remseck am Neckar praktisch nahe zu bringen. Sie lernen Unternehmerinnen und Unternehmer in der Stadt Remseck am Neckar und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen mit bis zu 8 bis 10 Personen, begleitet durch eine Lehrkraft oder Mitarbeitende des Jugendreferats, für 30 bis 40 Minuten den jeweiligen Standort besuchen.

Der Tag soll den Schülerinnen und Schülern erste Informationen über ansässige Betriebe und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Remseck am Neckar auf eine ansprechende und praktische Art und Weise bieten.

Für die Unternehmen bietet der „Tag der Berufe“ die Möglichkeit, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb in Remseck am Neckar zu präsentieren und dabei in direkten Kontakt mit potenziellen Auszubildenden zu treten. Es können erste Kontakte geknüpft werden und zukünftige Fachkräfte für ein Unternehmen und einen Ausbildungsberuf begeistert werden.

In den vergangenen Jahren haben sich aus dem „Tag der Berufe“ bereits etliche Praktika- und Ausbildungsverhältnisse ergeben. 

  • Die Schülerinnen und Schüler kommen in Kleingruppen in Ihr Unternehmen. Dort werden sie pro Gruppe 30 bis 40 Minuten sein (max. 2 Gruppen je Betrieb) und anschließend zur nächsten Station weitergehen.
  • Die Gruppen sind um 9 Uhr und ca. 11 Uhr im jeweiligen Betrieb.
  • Die Gruppen bestehen aus ca. 8 bis 10 Schülern sowie einer Begleitperson.
  • Vorstellung der entscheidenden Personen und Mitarbeitenden im Unternehmen.
  • Theoretische Vorstellung des Betriebs, der Ausbildung und Ausbildungsinhalte, … (Bitte Zeit für Fragen und Diskussion einplanen.)
  • Praxisorientierte Erfahrungsmöglichkeiten (kleinere Arbeiten, die evtl. von den Schülerinnen
  • und Schülern durchgeführt werden können. Kaufmännische Berufe können evtl. ein Quiz zur Branche oder zum Ausbildungsberuf erstellen). Wichtig ist es, den angehenden Azubis möglichst einen praktischen Einblick in das Aufgabenfeld des Ausbildungsberufes zu geben.
  • Hilfreich, um einen Einblick in die Ausbildungsberufe Ihres Unternehmens zu erhalten, wäre auch ein Gespräch mit den aktuellen Auszubildenden möglich.
  • Wir regen an, bei der Fülle an Informationsmaterial zu den Ausbildungsberufen, das den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht, dieses nur auf Anfrage auszuhändigen. Materialien zu Ihrem Unternehmen dürfen Sie sehr gerne verteilen.

Bei der Gruppeneinteilung durch die Organisatoren wird – soweit es möglich ist – auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingegangen, sodass die Gruppen, die zu Ihnen in den Betrieb kommen, sich zum Großteil aus Schülerinnen und Schülern zusammensetzen, die sich für eine Ausbildung in gleichen bzw. ähnlichen Berufsfeldern interessieren.

Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Wilhelm-Keil-Schule soll der Tag erste Informationen über ansässige Betriebe und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Remseck am Neckar auf eine ansprechende und praktische Art und Weise bieten.

Ihre Ansprechpartnerinnen: