Nicolaus, Susanne
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Büro des Oberbürgermeisters
Wer kennt die Problematik nicht, die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich zunehmend schwerer.
Um Ihnen und anderen Remsecker Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, als attraktiver Ausbildungsbetrieb vor Ort wahrgenommen zu werden, organisieren das Jugendreferat und die Wirtschaftsförderung der Stadt Remseck am Neckar wieder gemeinsam mit der Wilhelm-Keil-Schule den „Remsecker Tag der Berufe“.
Der diesjährige „Remsecker Tag der Berufe“ findet am
Mittwoch, den 13. November 2024, von 9 bis ca. 12 Uhr statt.
Teilnehmen können Ausbildungsbetriebe aus allen Branchen – egal, ob Sie im kaufmännischen, technischen, handwerklichen oder sozialen Bereich ausbilden.
Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Wilhelm-Keil-Schule soll der Tag erste Informationen über ansässige Betriebe und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Remseck am Neckar auf eine ansprechende und praktische Art und Weise bieten.
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen von 8 bis 10 Personen, begleitet durch eine Lehrkraft oder einen Mitarbeitenden des Jugendreferats, für 30 bis 40 Minuten die jeweiligen Firmen besuchen.
Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen gerne am Remsecker Tag der Berufe teilnehmen, können Sie sich gerne unter tagderberufe(at)remseck.de (E-Mail) bei uns melden.
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen die Informationen zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten in Remseck am Neckar praktisch nahe zu bringen. Sie lernen Unternehmerinnen und Unternehmer in der Stadt Remseck am Neckar und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen.
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen mit bis zu 8 bis 10 Personen, begleitet durch eine Lehrkraft oder Mitarbeitende des Jugendreferats, für 30 bis 40 Minuten den jeweiligen Standort besuchen.
Der Tag soll den Schülerinnen und Schülern erste Informationen über ansässige Betriebe und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Remseck am Neckar auf eine ansprechende und praktische Art und Weise bieten.
Für die Unternehmen bietet der „Tag der Berufe“ die Möglichkeit, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb in Remseck am Neckar zu präsentieren und dabei in direkten Kontakt mit potenziellen Auszubildenden zu treten. Es können erste Kontakte geknüpft werden und zukünftige Fachkräfte für ein Unternehmen und einen Ausbildungsberuf begeistert werden.
In den vergangenen Jahren haben sich aus dem „Tag der Berufe“ bereits etliche Praktika- und Ausbildungsverhältnisse ergeben.
Bei der Gruppeneinteilung durch die Organisatoren wird – soweit es möglich ist – auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingegangen, sodass die Gruppen, die zu Ihnen in den Betrieb kommen, sich zum Großteil aus Schülerinnen und Schülern zusammensetzen, die sich für eine Ausbildung in gleichen bzw. ähnlichen Berufsfeldern interessieren.
Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Wilhelm-Keil-Schule soll der Tag erste Informationen über ansässige Betriebe und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Remseck am Neckar auf eine ansprechende und praktische Art und Weise bieten.
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Büro des Oberbürgermeisters
Leitung
Fachgruppe Jugendreferat