Verein

Sportvereine in Remseck e.V.

Logo Sportvereine in Remseck e.V.
Meslay-du-Maine-Straße 10
71686 Remseck

Vorsitzende(r):
Herr Günter Schray
0 71 46 285903
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt
Einhergehend mit der demografischen Entwicklung wandelt sich auch unsere Gesellschaft. Für Sportvereine bedeutet dies unter anderem, dass sich die Bereiche Wettkampfsport und Breitensport unterschiedlich entwickeln werden. Nach Einschätzung von Experten wird der Wettkampfbereich auch zukünftig von einem hohen ehrenamtlichen Engagement getragen werden. Kinder- und Jugendsport, Breiten- und Gesundheitssport sowie vor allem aber auch Angebote für „Ältere“ werden in den Sportvereinen professionellere Strukturen benötigen, um den Ansprüchen gerecht werden zu können. Vielfältige Aufgaben werden zu bewältigen sein, seien es Abstimmungsprozesse mit Behörden und Unternehmen oder die Koordination von Angeboten für die kommenden Ganztagesschulen. Ehrenamtliches Engagement wird dabei sehr schnell an Grenzen stoßen.
 
Einige Remsecker Sportvereine haben sich daher in einem neuen Dachverein „Sportvereine in Remseck e.V.“ (SVR) zusammengeschlossen, um sich diesen Aufgaben gemeinsam zu stellen. Die Zielsetzung des neuen Vereins ist der Erhalt des bisherigen Sportangebots, die Koordination gemeinsamer Aufgaben sowie die Entwicklung neuer Angebote. Gründungsvereine sind der TV Aldingen, der SV Pattonville, die BG Remseck, der TA Remseck und der WSV Schifferclub Neckarrems. Als weiteres Mitglied konnte bereits der TSV Neckargröningen aufgenommen werden, der Dachverein „Sportvereine in Remseck e.V.“ umfasst damit knapp 4.000 Mitglieder.
 
Der neue Verein versteht sich als Interessenvertretung in Remseck gegenüber  Stadt, Gemeinderat, Ämtern, Wirtschaft, Krankenkassen und weiteren gesellschaftlichen Vereinigungen. Eine der Hauptaufgaben wird die Entlastung der Vereine in Verwaltungsaufgaben sein. Angedacht ist die Übernahme von vereinsübergreifenden Aufgaben und Dienstleistungen, sei es z.B. die Mitgliederverwaltung, die Finanzbuchhaltung oder die Beantragung von Zuschüssen. Aber auch die Vereinsberatung zum Beispiel im Bereich der Vereinsentwicklung ist angedacht. Eine weitere Säule des Aufgabenspektrums stellt der Aufbau bzw. die Ergänzung eines flächendeckenden Angebots im Gesundheits- und Präventionssport dar, das sowohl den Mitgliedern der Mitgliedsvereine als auch der gesamten Remsecker Bevölkerung – unabhängig von einer Mitgliedschaft in den Vereinen - offen stehen wird.  Eine gemeinsame Kommunikationsstruktur, die auf die Angebote des SVR als auch der Mitgliedsvereine mit Newslettern, Flyern etc. aufmerksam machen soll, ist im Aufbau.
 
Auch in Remseck wird es in naher Zukunft Ganztagesschulen geben. Der Dachverein möchte in diesem Bereich als Koordinationsstelle zwischen Schulen, Stadt und Remsecker Vereinen arbeiten. Die Entwicklung von attraktiven Angeboten gemeinsam mit den Schulen und vor allem die verlässliche Durchführung der Schulstunden stellt eine wesentliche Aufgabe dar, die mit hauptamtlichem Personal geleistet werden soll.

Vorstand des Vereins:

Günter Schray (BG Remseck) 1. Vorsitzender
Dr. Thomas Schulz (TV Aldingen) 2. Vorsitzender
Knut Fecke (WSV Schifferclub Neckarrems) Vorstand für Finanzen

Ordentliche Mitglieder des Vereins:
TV Aldingen 1898 
SV Pattonville 
BG Remseck
TA Remseck
TSV Neckargröningen
FC Remseck-Pattonville
LG Remseck
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Sportvereine in Remseck e.V.« verantwortlich.

  • Stadt Remseck am Neckar
  • Fellbacher Straße 2
  • 71686 Remseck am Neckar
  • Telefon: 07146 289-0
  • info@remseck.de