Verein

DRK-Altenclub Neckargröningen

Landäcker 12
71686 Remseck
Stadtteil: Neckargröningen

Vorsitzende(r):
Herr Gert Birkert
0 71 46 3247
0 71 46 07146/3247
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt
Der Club wurde am 9.April 1969 als einer der Ersten im Kreis vom Bürgermeister und DRK Ortsvereinsvorstand Gert Birkert zusammen mit 25 älteren Mitbürgern gegründet. Seit damals leitet er den Club, der inzwischen 103 Mitglieder hat. Auch Erika Birkert, die für die Kasse verantwortlich ist, das Amt der Schriftführerin inne hat und maßgeblich an der Organisation beteiligt ist, ist von Anfang an dabei. Zum Team gehören außerdem insbesondere Frau Meta Trinkl, Herr Karl-Eugen Häcker und Frau Rosel Gerhardt.
Bisher wurden fast 500 Veranstaltungen durchgeführt. Bei den monatlichen Ausflügen sind regelmäßig 60-70 Mitglieder dabei. Ob Schlösser, Kirchen, Klöster, Weingärtnergenossenschaften, Bierbrauereien, Burgen, Flüsse, Seen, Museen, Parks, Mühlen, Cafes oder Restaurants: Die "Altenclübler" kennen sich inzwischen gut aus im Ländle, schließlich sind sie auch schon über 60 000 km mit dem Club gereist und dabei fast 1000-mal irgendwo eingekehrt.
^
regelmäßige Termine
Über das 40-jährige Jubiläum hat die Presse am 22.04.2009 wie folgt berichtet:
Hoch her ging es jüngst bei der Geburtstagsfeier des DRK Altenclubs Neckargröningen. Über 100 Gäste stießen auf das 40-jährige Bestehen des äußerst aktiven Zusammenschlusses an. Nach einem Sektempfang im Pfarrgarten gab es zunächst Kaffee und Kuchen. Statt einer langatmigen Jubiläumsrede ließen schließlich Meta Trinkl und Aline Dorow in einem launigen Sketch die vier Jahrzehnte Revue passieren. Zum Abschluss erhielt der Altenclub-Gründer Gert Birkert von den humorvollen Damen eine aus 40 Ein-Euro-Münzen gefertigte Amtskette, die er während der Geburtstagsfeier zu tragen hatte. Der damalige Neckargröninger Bürgermeister und DRK Ortsvereinsvorsitzende Gert Birkert war noch blutjung, als er vor 40 Jahren einen der ersten Altenclubs im Kreis gründete. Anfangs kamen 25 ältere Menschen zusammen, inzwischen hat der Zusammenschluss über 100 Mitglieder. Von Anfang an aktiv dabei ist auch seine Ehefrau Erika Birkert, die für die Kasse verantwortlich ist, dass Amt der Schriftführerin inne hat und maßgeblich an der Organisation beteiligt ist. Zum Team gehören außerdem seit 33 Jahren Meta Trinkl, seit 24 Jahren Karl-Eugen Häcker und seit neun Jahren Rosel Gerhardt. Für seine Verdienste erhielt Gert Birkert beim Geburtstagsfest außerdem vom Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes, Michael Vögele, die Rot-Kreuz-Medaille in Gold. Im Laufe seines Bestehens hat der Altenclub 480 Veranstaltungen durchgeführt. Bei den monatlichen Ausflügen sind bis zu 70 Mitglieder dabei.
Ob Schlösser, Kirchen, Klöster, Burgen, Flüsse, Seen, Museen oder Parks die Mitglieder kennen sich inzwischen gut aus im Ländle, sie sind schon über 60 000 km mit dem Club gereist und dabei fast 1000-mal irgendwo eingekehrt.

DRK Altenclub
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »DRK-Altenclub Neckargröningen« verantwortlich.

  • Stadt Remseck am Neckar
  • Fellbacher Straße 2
  • 71686 Remseck am Neckar
  • Telefon: 07146 289-0
  • info@remseck.de