Ihre Ansprechpartner

Frau
Ramona Krüger
07146 2809 - 52322
E-Mail senden / anzeigen

Entwicklungsprogramm
Ländlicher Raum (ELR)

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum bietet vielfältige Fördermöglichkeiten für private Vorhaben – Hochdorfer Bevölkerung wird zum Mitmachen aufgefordert

Remseck am Neckar ist zwar gemäß Landesentwicklungsplan dem sogenannten Verdichtungsraum zugeordnet, der Stadtteil Hochdorf gilt allerdings als ländlich geprägter Ort. Mit diesen Erkenntnissen bzw. Feststellungen war es auch möglich, dass Hochdorf in das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum aufgenommen wurde.
Hochdorf Wilhelmsplatz
Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten des Landes, die integrierte Strukturentwicklung der Gemeinden insgesamt zu unterstützen. Ziel des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum ist es, in Dörfern und Gemeinden des ländlichen Raums die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu erhalten und fortzuentwickeln, der Abwanderung entgegenzuwirken, den landwirtschaftlichen Strukturwandel abzufedern und dabei sorgsam mit den natürlichen Lebensgrundlagen umzugehen.

Im Stadtteil Hochdorf wurden bisher neben den kommunalen Projekten wie bspw. die Gemeindehalle Hochdorf, das Schlossgartenareal und die Hobbybude auch private und privat-gewerbliche Maßnahmen gefördert.


Nachrichten

18.06.2020
für den Stadtteil Hochdorf
28.06.2019
Einreichung der Unterlagen bis spätestens 9.8.2019 möglich
13.06.2018
Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum