Abendliche Veranstaltung in Remseck

Stadtnachrichten

Helmut Wibel verstorben


Die Stadt Remseck am Neckar trauert um ihren ehemaligen Mitarbeiter/Feuerwehrkommandant

Herrn Helmut Wibel
Träger des Bundesverdienstkreuzes
geboren am 29.11.1950, verstorben am 08.02.2020.

Wibel_Helmut_sw

Mit ihm verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte und im außergewöhnlichen Maße für die Gemeinde, bzw. die Stadt Remseck am Neckar, die Bürger und das Gemeinwesen engagiert hat.
 
Herr Wibel war von Mai 1992 bis März 2016 bei der Stadt Remseck am Neckar als Angestellter im Amt für öffentliche Ordnung für den Bereich Zivil- und Katastrophenschutz beschäftigt und als Kommandant in feuerwehrtechnischen Angelegenheiten sowie im Zivilschutz tätig.
 
Helmut Wibel trat im Jahre 1967 in die damals selbstständige Feuerwehr Neckarrems ein, er absolvierte alle erdenklichen feuerwehrtechnischen Lehrgänge und absolvierte die  Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Im Jahre 1974 gründete er unsere Jugendfeuerwehr. Mit 24 Jahren begann er seine führungstechnische Laufbahn als Gruppenführer.

1981 wurde er zum Abteilungskommandant der Abteilung Neckarrems und stellvertretenden Gesamtkommandanten gewählt, nach drei Jahre ist er Gesamtkommandant der Feuerwehr Remseck am Neckar geworden.
Er führte die Feuerwehr 32 Jahre lang in hervorragendster Weise, reformierte die Wehr von fünf Abteilungen in 2 Einsatzabteilungen und setzte sich für den Neubau von zwei neuen fusionierten Feuerwehrhäusern ein.
 
Im Jahr 2014 rief er den Feuerwehrförderverein ins Leben, dessen Vorsitzender er bis  zum Eintreten seiner Krankheit war.
Neben seien Feuerwehr-Tätigkeiten in Remseck war er auch auf Kreis und Landesebene für die Feuerwehren tätig.
  
Den Angehörigen sprechen wir in den schweren Stunden des Abschiednehmens unser aufrichtiges Beileid aus. Mit Hochachtung werden wir das Andenken an unseren Mitarbeiter und Kameraden Herrn Helmut Wibel in Ehren halten.
^
Redakteur / Urheber

  • Stadt Remseck am Neckar
  • Fellbacher Straße 2
  • 71686 Remseck am Neckar
  • Telefon: 07146 289-0
  • info@remseck.de