Abendliche Veranstaltung in Remseck

Stadtnachrichten

Interkommunale Impfungen in Remseck am Neckar


Impfen_1

Am vergangenen Mittwoch, den 23. Juni 2021 fanden in der Remsecker Stadthalle Quartiersimpfungen für Remsecker und Erdmannhäuser Einwohnerinnen und Einwohner statt. Die Quartiersimpfungen richten sich primär an Menschen mit Transferleistungen. Wir hatten aber auch im Amtsblatt der letzten Woche noch einmal alle Angehörigen der Prioritätsgruppen 1 und 2 aufgerufen, sich bei Bedarf zu melden.

Somit kamen insgesamt 170 Impflinge aus den oben genannten Gruppen und Transferleistungsempfänger, davon 25 aus Erdmannhausen zum Impftermin in die Stadthalle. Dort wurde in zwei sogenannten Impfstraßen geimpft. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dirk Schönberger und dem Ersten Bürgermeister Jo Triller, verschaffte sich der Erdmannhäuser Bürgermeister Marcus Kohler einen Überblick vom Impfzentrum in der Stadthalle.

Impfen_2

Dass die Erdmannhäuser Einwohnerinnen und Einwohner mit Transferleistung auch in Remseck am Neckar geimpft wurden liegt daran, dass die Anzahl an Erdmanhäuser Impflingen zu gering war, als dass ein Mobiles Impfteam nach Erdmannhausen vor Ort kommt.

„Wir freuen uns, dass wir heute neben Remsecker Transferleistungsempfänger und Angehörigen der Prio Gruppe 1 und 2 auch Erdmannhäuser Einwohnerinnen und Einwohner dieser Gruppen in Remseck am Neckar impfen konnten. Interkommunale Aktionen sind wichtig und deshalb war es für uns klar, dass wir die Erdmannhäuser mitimpfen.“

Nach den Besuchen des MIT im März und April, bei denen die Ü 80, beziehungsweise teilweise auch Ü 70-jährigen geimpft wurden und dem Impfangebot für Geflüchtete im Haus der Bürger Anfang Juni war dies nun bereits die dritte Impfaktion in Remseck am Neckar.

Bereits Ende Januar wurde allen Ü 80-Jährigen mit einem Brief des Oberbürgermeister Dirk Schönberger Hilfe bei der Vereinbarung von Impfterminen angeboten. Dieses Angebot haben circa 800 Seniorinnen und Senioren in Anspruch genommen. Die Stadtverwaltung konnte bereits Ende April alle Anfragen mit einem Impfangebot versorgen.

^
Redakteur / Urheber