Abendliche Veranstaltung in Remseck

Stadtnachrichten

Nachlass von ehemaligem Ehrenbürger Heinz Pfizenmayer an Stadtarchiv übergeben


Nachlass_Pfizenmayer

Am Donnerstag, den 8. September 2022 fand die Übergabe des Nachlasses von Heinz Pfizenmayer im Stadtarchiv in Remseck am Neckar statt. Vor drei Monaten wäre Heinz Pfizenmayer 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums hat sein Sohn Eberhard Pfizenmayer Kontakt zum Stadtarchiv gesucht.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dirk Schönberger bekam die Stadtarchivarin Anke Steck den Nachlass von Heinz Pfizenmayer durch dessen Sohn Eberhard Pfizenmayer überreicht.

„Es ist unbeschreiblich, wie sehr sich Heinz Pfizenmayer über Jahrzehnte hinweg für die Geschichte seiner Heimat engagiert hat. Deshalb sind wir sehr froh und dankbar, dass er all sein Wissen und seine Recherchen für die Nachwelt niedergeschrieben hat.“, so Oberbürgermeister Dirk Schönberger.

Unter anderem war beim Nachlass eine sogenannte Schildtafel mit dabei. Diese Tafeln wurden früher benutzt, um das Recht der Schildgaststätten anzuzeigen.

 „Wir freuen uns sehr, dass wir den Nachlass von Herrn Heinz Pfizenmayer entgegennehmen dürfen. Durch diesen Nachlass wird das Gedächtnis der Stadtgeschichte wieder ein Stück erweitert.“, so die Leiterin der Fachgruppe Archiv, Registratur, Museen Anke Steck.

Insgesamt hat Eberhard Pfizenmayer circa 20 Archivkartons voll mit Unterlagen, Bildern und Dokumentationen seines Vaters im Archiv abgegeben. „Sollte ich zuhause nochmal etwas finden, bringe ich es gerne im Stadtarchiv in Remseck am Neckar vorbei.“, sagte Eberhard Pfizenmayer bei der Übergabe im Stadtarchiv in Remseck am Neckar.

^
Redakteur / Urheber