Abendliche Veranstaltung in Remseck

Stadtnachrichten

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Sen Jan di Fasse


25_Jahre_Vigo_3

Vom 14. – 16. Oktober 2022 hat sich auf Grund von Corona nur eine kleine Delegation bestehend aus Oberbürgermeister Dirk Schönberger, Mitarbeitern der Verwaltung, Mitgliedern des Gemeinderats und der Feuerwehr Remseck am Neckar, auf den Weg in die Partnerstadt nach Sen Jan di Fassa gemacht. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen.

Am Samstagmorgen wurde die Delegation von der „Musega da Vich“ im Dorfzentrum abgeholt und mit einem kleinen musikalischen Umzug zur Remseck Brücke begleitet. Dort wurde an die Vertragsunterschrift der Städtepartnerschaftsurkunde am 03.05.1997 gedacht. Im Anschluss daran ging es am Nachmittag über den „Troi de la Musega da vich“-Themenweg weiter zur sogenannten Friedensglocke.

25_Jahre_Vigo_2Oberbürgermeister Dirk Schönberger machte hier in seiner Ansprache klar wie wichtig Frieden auf der Welt ist. „Gerade heute zeigt sich die Bedeutung einer Friedensglocke für die Rechte der Minderheiten in der Welt sehr gut. Was diese Rechte aber wert sind, wenn selbst ein souveräner Staat wie die Ukraine einem Angriffskrieg ausgesetzt ist, muss sich jetzt und hier beweisen.“, so OB Schönberger in seiner Ansprache.

Am Sonntagmorgen traf man sich in der Pfarrkirche von Pera zur Heiligen Messe ehe man sich zum Rathaus in Pozza begab. Dort haben der Bürgermeister von Sen Jan, Giulio Florian und Oberbürgermeister Dirk Schönberger gemeinsam das neu gestaltete Flachrelief zur 25 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft am Rathaus mit einem kleinen Festakt enthüllt.

Vor dem Abschied der Delegation wurden die Vertreterinnen und Vertreter aus Sen Jan di Fassa für das kommende Jahr nach Remseck am Neckar eingeladen. Auch hier möchte man die Städtepartnerschaft weiter aufleben lassen und somit ein Bewusstsein für die Bedeutung einer Städtepartnerschaft schaffen.

25_Jahre_Vigo_1

Die Delegation aus Remseck am Neckar bedankt sich bei Ihren Freunden in Sen Jan di Fassa für ein tolles Wochenende, welches ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft stand.

^
Redakteur / Urheber