Abendliche Veranstaltung in Remseck

Stadtnachrichten

Entwurf des Radverkehrskonzepts für die Große Kreisstadt Remseck am Neckar
Öffentliche Auslegung


Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Remseck am Neckar hat in öffentlicher Sitzung am 25.04.2023 den Entwurf des Radverkehrskonzepts für die Große Kreisstadt Remseck am Neckar gebilligt und beschlossen, diesen öffentlich auszulegen.

Der vorliegende Entwurf wurde als politischer Wille für die Aufstellung eines Radverkehrskonzeptes beschlossen und soll nun für die Dauer eines Monats öffentlich ausgelegt und den Behörden sowie sonstigen Trägern öffentlicher Belange Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden.

Die Stadt Remseck am Neckar beauftragte im Jahr 2017 ein Planungsbüro mit der Erstellung des Klimaschutzteilkonzeptes Mobilität. Ein wichtiger sich daraus ergebender und zu entwickelnder Baustein ist die Erstellung eines Radverkehrskonzepts für die Große Kreisstadt Remseck am Neckar. Das Konzept besteht aus mehreren Teilen, insbesondere:

·Beschreibungen zur Beschilderung, zu Abstellanlagen sowie Maßnahmenübersicht und Maßnahmen aufgeteilt in die jeweiligen Stadtteile

·Anlagen mit Plänen Gesamtübersichten und einzelne Maßnahmen im    Bestand und Maßnahmen sowie Beschilderung und Abstellanlagen

Das Radverkehrskonzept umfasst vorgesehene Entwicklungen für den Radverkehr. Die Darstellung erfolgt auf verschiedenen Übersichtsplänen. Ziel des Radverkehrskonzeptes ist ein lückenloses Radverkehrsnetz innerhalb von Remseck am Neckar, eine durchgängige Wegweisung sowie die Erweiterung neuer Radabstellanlagen. Für die Umsetzung werden hierfür Maßnahmen innerhalb des Radverkehrskonzeptes vorgeschlagen. Es wurde ein Beschilderungsplan für die Wegweisung erstellt sowie Übersichtskarten der geeigneten Örtlichkeiten für Abstellanlagen.

Beim Radverkehrskonzept handelt es sich nicht um ein abgeschlossenes Konzept, sondern um ein fortlaufendes Konzept, das nach Bedarf erweitert oder abgeändert werden kann. Die Umsetzung der Maßnahmen sollen auf einen weitlaufenden Zeithorizont verteilt werden. Hierdurch können sich Änderungen der Randbedingungen ergeben, die eine Überarbeitung oder Erweiterung des Konzeptes erfordern. Des Weiteren müssen die vorgeschlagenen Maßnahmen im Zuge einer Änderung der Straßenverkehrsordnung oder einer Änderung der Regelwerke neu geprüft werden.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Der Entwurf des Radverkehrskonzepts für die Große Kreisstadt Remseck am Neckar wird vom

01. Mai 2023 bis 31. Mai 2023

im Dezernat III – Fachgruppe Bauordnung, Stadtplanung der Großen Kreisstadt Remseck am Neckar, Marktplatz 1, 71686 Remseck am Neckar, 2. Obergeschoss, im Wartebereich vor Raum 215 öffentlich ausgelegt. Der Entwurf des Radverkehrskonzeptes kann zu unseren allgemeinen Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr, Mittwoch nach Vereinbarung und Donnerstag von 8:00 – 12:00 Uhr und 15:30 – 18:00 Uhr eingesehen werden. Wir empfehlen vorher einen Termin zu vereinbaren; ein solcher ist aber nicht zwingend erforderlich.

Die Unterlagen können zusätzlich über die folgenden Verlinkungen heruntergeladen werden:

Entwurf des Radverkehrskonzepts vom 25.04.2023

Anlagen des Radverkehrskonzepts vom 25.04.2023

Während dieser Auslegungsfrist können innerhalb der üblichen Dienstzeiten die Unterlagen eingesehen und von jedermann Stellungnahmen schriftlich bei der Stadt eingereicht werden.

Ihre Stellungnahme nehmen wir auch gerne per E-Mail entgegenen:

marco.dolezel@remseck.de

Remseck am Neckar, den 26.04.2023

^
Redakteur / Urheber