Abendliche Veranstaltung in Remseck

Stadtnachrichten

Strom vom Balkon


Sie haben einen Balkon oder eine Terrasse? Dann können Sie dort eigenen Solarstrom gewinnen: Mit Stecker-Solargeräten können Sie auch als Mieterin oder Wohnungseigentümer eigenen Sonnenstrom erzeugen. Die kleinen Photovoltaiksysteme werden auch Mini-Solaranlagen, Plug & Play-Solar-Anlagen oder Stecker-Solar-Geräte genannt, weil sie sich beispielsweise an die Balkonbrüstung montieren lassen und der erzeugte Strom über die Steckdose direkt als Eigenverbrauch nutzbar ist.

Im Gegensatz zu Photovoltaikanlagen sind die wesentlich kleineren Stecker-Solargeräte dafür gedacht, dass Privatpersonen sie selbst anbringen, anschließen und direkt nutzen. Die Mini-Solaranlagen lassen sich auch einfach entfernen und an anderer Stelle weiterbetreiben. Um eine "Anlage" im technischen Sinn handelt es sich dabei aber nicht, sondern eher um ein Strom erzeugendes Haushaltsgerät.

Gefördert werden nur Anlagen, die den allgemeinen technischen Vorschriften für  steckerfertige Solargeräte entsprechen.  

Unter anderem die Geräte, die in der Marktübersicht der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie „grün“ gelistet sind, halten diese Vorgaben ein. (https://www.pvplug.de/marktuebersicht/).

Was muss ich vor der Anschaffung beachten?

  • Halten Sie auf jeden Fall Rücksprache mit dem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft und holen Sie eine Zustimmung ein.
  • Lassen Sie die Eignung der Elektroinstallation  prüfen:  Müssen Sicherungen ausgetauscht werden? Sind die Leitungen ausreichend dimensioniert und auf dem Stand der Technik?
  • Planen Sie den Montageort, bestimmen Sie den elektrischen Anschluss und lassen Sie ggf. eine Energiesteckdose installieren.
  • Beachten Sie auch die Hinweise der Förderrichtlinie der Stadt Remseck am Neckar.

Was muss ich beim Kauf beachten?

  • Kaufen Sie nur steckerfertige Geräte! Geräte ohne Anschlussstecker sind keine Option, da in diesem Fall die Verantwortung für die Fertigstellung des Produkts auf den Käufer übertragen wird.
  • Die Stecker- Solaranlagen dürfen eine Leistung von max. 600 Watt (Abgabeleistung des Wechselrichters) haben.
  • Achten Sie auf die Einhaltung der notwendigen VDE Vorschriften.

Was muss ich bei der Installation und Nutzung beachten?

  • Informieren Sie ihren Netzbetreiber und prüfen Sie den vorhandenen Zähler. Unter Umständen muss ein Zweirichtungszähler eingerichtet werden.
  • Ein Wechselrichter pro Anschluss – keine Mehrfachsteckdosen nutzen!
  • Anmeldung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur durchführen  (https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR)
  • Technische und wirtschaftliche Fragen lassen sich durch die Broschüre "Strom vom Balkon" der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg oder unter www.verbraucherzentrale.bw beantworten

Weitere Informationen zu den Stecker-Solargeräten und der Förderrichtlinie der Stadt Remseck am Neckar können über klimaschutz(at)remseck.de angefordert werden.

^
Redakteur / Urheber