Stadtnachrichten
Sanierung der Ortsdurchfahrt Hochdorf - Bauabschnitt I
Da die Ortsdurchfahrt Hochdorf verkehrstechnisch eine wichtige Rolle spielt, durch ein hohes Verkehrsaufkommen belastet wird und daraus entstandene Straßenschäden aufweist, hat der Landkreis Ludwigsburg für die nächsten Jahre eine grundlegende Fahrbahnsanierung der Kreisstraßen im Stadtteil Hochdorf geplant. Hiervon betroffen sind die Hochberger Straße, die Poppenweiler Straße, die Affalterbacher Straße und eine kleiner Teilabschnitt der Bittenfelder Straße.
Im Zuge dessen wird die Stadt Remseck am Neckar die Gehwege sowie die Wasserleitungen in diesem Bereich erneuern und ausbauen. Maßnahmen an den Abwasserleitungen sind nicht vorgesehen, es ist lediglich der Umbau von Schächten geplant.
Die gemeinschaftliche Baumaßnahme erfolgt in 3 Bauabschnitten, welche sich über einen Zeitraum der folgenden 3 Jahre erstreckt.
Der 1. Bauabschnitt beginnt ab dem 21.08.2023 und wird in 2 Teilabschnitte unterteilt.
1.1 Teilabschnitt – Beginnend an der Verkehrsinsel/Fußgängerüberweg Poppenweiler Straße.
Ab Montag, 21.08.2023, beginnt die Firma Epple aus Remseck damit, den Wasserleitungsgraben auszuheben, um dann die Wasserleitungen zu verlegen. Dies erfolgt in diesem Teilabschnitt bis zur Lembergstraße. Anschließend werden die Asphaltarbeiten auf der Kreisstraße 1673 durchgeführt.
Hierfür muss die Poppenweiler Straße in diesem Bereich vollständig gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert. Das Bauende des Teilabschnitt 1.1 ist für den 29.09.2023 vorgesehen.
1.2. Teilabschnitt - Einmündung der Bittenfelder Straße/Hochberger Straße bis zur Einfahrt des Wilhelmsplatzes.
Ab Mittwoch, 04.10.2023, beginnt die Firma Epple aus Remseck den Wasserleitungsgraben auszuheben, um dann die Wasserleitungen zu verlegen. Anschließend werden die Straßenbelagsarbeiten auch in diesem Abschnitt durchgeführt.
Hierfür müssen einzelne Bereiche der Straßen als Baufeld eingeengt werden. Die Straßen sind mit Ampelregelung halbseitig befahrbar.
Der Parkplatz Poppenweiler Straße ist nicht nutzbar. Die Arbeiten im zweiten Teilabschnitt werden voraussichtlich im Dezember 2023 abgeschlossen.
Der Parkplatz am Wilhelmsplatz ist im 1.1 Teilabschnitt teilweise geöffnet und wird dann im Zuge des Teilabschnitts 1.2 gesperrt.
Im Rahmen der gesamten Baumaßnahme kann es zu Abweichungen der vorgesehenen Planung und Umsetzung kommen, aus diesem Grunde ist es möglich, dass stundenweise Vollsperrungen erfolgen müssen. Dies wird durch die Stadt rechtzeitig über die Homepage und die sozialen Netzwerke kommuniziert, direkte Anwohner werden per Handeinwurf informiert.
Wir bitten um Verständnis und sind bemüht, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die FG Tiefbau.