Einweihung Schlossgartenareal Hochdorf (3)
Ihre Ansprechpartnerin
Frau
Daniela Dürr
0 71 46 2 89 - 1 62
0 71 46 2 89 - 1 99
E-Mail senden / anzeigen

Gestaltung Schlossgartenareal in Hochdorf

Eine Idee aus dem BürgerForum Hochdorf wird umgesetzt


Im Herbst 2014 führte die Stadt Remseck am Neckar mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung ein BürgerForum durch. Ergebnis dieses offenen Beteiligungsverfahrens war ein Bürgerprogramm, in denen Handlungsvorschläge für die Gestaltung der Zukunftsfähigkeit Hochdorfs formuliert wurden. Im Jahr 2015 und 2016 folgte ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren , welches gemeinsam mit dem Verein BürgerForum Hochdorf e.V. durchgeführt wurde. Der unter Mitwirkung der Hochdorferinnen und Hochdorfer entstandene Vorentwurf mit Kostenschätzung wurde am 19. Juli 2016 im Gemeinderat vorgestellt. Die Durchführung der ersten beiden Bauabschnitte (Baumpflanzung im Herbst 2016 und Anlage eines Familienplatzes mit Sitzstufen am Zipfelbach im Jahr 2017) wurde beschlossen.
Inzwischen ist die Baumallee mit breiter Unterstützung der Hochdorferinnen und Hochdorfer gepflanzt worden.

Förderung
»Gemeinsam sind wir bunt der Stadt Remseck am Neckar« ist ein Projekt im Rahmen des Programms »Gemeinsam sind wir bunt« des Sozialministeriums.

Sowohl das mehrstufige Beteiligungsverfahren als auch die Baumpflanzaktion werden vom Ministerium für Soziales und Integration gefördert..



  • Stadt Remseck am Neckar
  • Fellbacher Straße 2
  • 71686 Remseck am Neckar
  • Telefon: 07146 289-0
  • info@remseck.de