Stadtwappen & Logo

Remsecker Logo

Logo Remseck am Neckar

Stadt-Logo

Das "Remseck-R" ist seit 2004 das Logo der Großen Kreisstadt Remseck am Neckar. Grafisch auf die Stadtgemarkung gelegt, deckt es alle sechs Stadtteile ab.Entstehung des Remsecker Logos

Das Zentrum des "R" mit dem schwungvollen Kreisel umrahmt die geografische Mitte der Stadt am Zusammenfluss von Neckar und Rems. Dort stehen das Rathaus und die Neckarbrücken. Für die Zukunft ist hier die Neue Mitte geplant.


Remsecker Wappen

Mit Urkunde vom 21. Juni 1977 hat das Landratsamt Ludwigsburg Remseck am Neckar das Recht verliehen ein wie folgt beschriebenes Wappen zu führen:
Remsecker Wappen "In gespaltenem Schild vorne in Blau ein pfahlweiser gestellter goldener (gelber) Fisch, hinten in Silber (Weiß) ein roter Adlerflügel" und eine Flagge in den Farben "Gelb-Blau (Gold-Blau)"

Das Wappen geht auf einen Vorschlag aus der Bürgerschaft zurück und wird folgendermaßen gedeutet: Die vordere Schildhälfte bezieht sich auf die Lage der Stadt an den auch im Namen erwähnten Flüssen Neckar und Rems. Das Fisch-Symbol wurde aus den früheren Ortswap­pen von Neckargröningen und Neckarrens abgeleitet und in die Hauptfarben des ehemaligen Aldinger Wappens übertragen, die zugleich zu den Flaggenfarben der Stadt bestimmt sind. Vom Adelswappen der Nothaft von Hohenberg, das die Ortswappen von Hochberg und Hochdorf geprägt hatte, wurde ein Adlerflügel in ausgetauschten Farben übernommen.

Flaggenfarben, Stadtflagge, Dienstflagge

Aus den Wappenfarben ergeben sich die Farben der Flaggen: Gelb/Blau. Im Gegensatz zur Stadtflagge, die nur die Stadtfarben enthält, enthält die Dienstflagge zu den Stadtfarben noch das Stadtwappen.

Stadtflagge

Stadtflagge

Dienstflagge

Dienstflagge

  • Stadt Remseck am Neckar
  • Fellbacher Straße 2
  • 71686 Remseck am Neckar
  • Telefon: 07146 289-0
  • info@remseck.de