Kinderbetreuung

Kindertageseinrichtung »Amselweg«

Kita »Amselweg«
Amselweg 18/1
71686 Remseck am Neckar
Stadtteil: Neckarrems
07146 9929125
E-Mail senden / anzeigen
^
Leitung
Frau Hanna Warstat
Telefon:
07146 810382
^
Träger
Stadt Remseck am Neckar
^
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 7.30 – 13.30 Uhr

Anmeldung nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Ansprechpartnerin vor Ort: Frau Leonie Würschum

Anmeldungen bitte direkt an Frau Warstat

Herzlich Willkommen
 
Die Kita »Amselweg« befindet sich im Stadtteiles Neckarrems. Eröffnet wurde sie im November 2019 und ist in einem Reihenmittelhaus zu finden. Dort werden in einem geschützten Rahmen 8 Kinder, ab 2 Jahren, von 7:30 bis 13:30 Uhr von zwei pädagogischen Fachkräften und einer Auszubildenden betreut.
 
In der Kita »Amselweg« wollen wir den Kindern einen Rahmen bieten, in welchem sie sich wohl und angenommen fühlen. Sie sollen Freude und Gemeinschaft erleben, sich selbst ausprobieren, ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen nachgehen und neue Erfahrungen sammeln können. Für unsere Eltern und Familien möchten wir ein Ort sein, an dem sie sich willkommen fühlen und ihr Kind gut gefördert, begleitet und aufgehoben wissen. Dies ermöglichen wir zum einen durch geplante Aktivitäten, welche den Interessen der Kinder entsprechen und viel freier Spielzeit. Zum anderen durch feste Rituale und immer wiederkehrende Abläufe. Die Kinder erfahren so Sicherheit, was ihnen den nötigen Mut mitgibt ihre Umwelt für sich zu Erobern und zu Entdecken.
 
Unsere Räumlichkeiten
In der unteren Etage befindet sich ein großer Multifunktionsraum, mit verschiedenen Bildungsecken. Dazu zählt ein Atelier, eine Bauecke, ein Rollenspielbereich und eine Leseecke. Dies bietet den Kindern während der Ankommenszeit die Möglichkeit, im geschützten und sicheren Rahmen ihren individuellen Interessen nachzugehen und daher wird er von uns auch liebevoll das Nest genannt. Der Bewegungsraum lädt zum Musizieren, Toben und Erproben des eigenen Körpers ein und im Schlaf- und Ruheraum hat jedes Kind einen eigenen Schlafplatz in Form einen Schlafkorbes. Unser täglicher Morgenkreis findet ebenfalls dort auf einem Sitzkreisteppich statt.
 
Für die Erfahrungen in der Natur, steht uns unter anderem ein schöner öffentlicher Spielplatz angrenzend an die Kindertageseinrichtung »Neckarhalde« zur Verfügung, nur wenige Gehminuten von der Krippe »Amselweg« entfernt. Ebenso nutzen wir regelmäßig die schöne Umgebung für Ausflüge zum Bauernhof oder auf Felder und Wiesen und begeben uns gemeinsam mit den Kindern auf Naturentdeckungstour.
 
Um weitere Informationen zu erhalten, können Sie gerne telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen. Es ist ebenso möglich die Kita »Amselweg« nach einer Terminvereinbarung zu besichtigen.