Nachricht aus dem Gemeinderat
Gemeinderat schafft Voraussetzungen für die Entwicklung einer Gewerbegebietserweiterung
Öffentlichkeitsbeteiligung zum Erlenrainweg – 2. Planungsabschnitt geplant
Zielsetzung der Planung ist es, ein qualitativ hochwertiges städtebauliches Konzept zu entwickeln, das den Anforderungen der Gewerbetreibenden gerecht wird. Aufgrund der weithin Einsehbarkeit des Plangebiets soll zum Außenbereich hin eine hochwertige Außendarstellung des Gebiets erzielt werden.
Hinsichtlich der Nutzungen soll das Plangebiet von Gewerbebetrieben im originären Sinne genutzt werden können und Nutzungen, die die Betriebe potentiell einschränken könnten, wie z.B. das betriebsbezogene Wohnen, sollen weitestgehend vermieden werden.
Mit der Aufstellung der vorliegenden Bauleitpläne verfolgt die Stadt insbesondere das Ziel gewerbliche Bauflächen für die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe und die Umsiedlung und Erweiterung bestehender Betriebe zu schaffen, sowie neue Arbeitsplätze zu entwickeln und die bereits vorhandenen nachhaltig zu sichern.
Um dies zu erreichen hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 26.07.2022 der Änderung des Flächennutzungsplanes einstimmig zugestimmt. Ebenso dem Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan „Erweiterung Gewerbegebiet Erlenrainweg - 2. Planungsabschnitt“, der parallel gefasst wurde.
Als nächster Verfahrensschritt erfolgen die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Beteiligung der Behörden und der sonstigen Träger öffentlicher Belange. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit soll durch öffentliche Auslegung vom 12.08.2022 bis 16.09.2022 stattfinden. Parallel hierzu erhalten die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange die Möglichkeit, Stellung zu nehmen.