Nachricht aus dem Gemeinderat

Projekt Westrandstraße/Westrandbrücke – weitere Planungsaufträge sind vergeben


Im Januar 2022 wurde die Ausschreibung europaweit veröffentlicht. Den Zuschlag hat das Unternehmen KREBS+KIEFER Service GmbH mit Niederlassung in Stuttgart erhalten. Dies entschied der Gemeinderat einstimmig in seiner Sitzung am 26.07.2022.

Es ist beabsichtigt, die Leistungen für die Planung der Infrastruktur stufenweise zu beauftragen. Zunächst werden die Leistungsphasen 1–2 beauftragt. Nach der Erteilung des Baubeschlusses ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 3-4 zu beauftragen. Hierbei entstehen Kosten in Höhe von 293.221,15 € für die Leistungsphasen 1–2 und 404.962,64 € für die Leistungsphasen 3-4.

Die Vorplanung (Leistungshase 1 und 2) für die Verkehrsanlagen, die Entwässerungseinrichtung, die Lärmschutzanlagen sowie die schalltechnischen Untersuchungen und Maßnahmen gemäß der 16. BlmSchV sollen bis Juli 2024 fertiggestellt werden. Die Leistungsphasen 3 und 4 schließen sich bei Beauftragung nach Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Stuttgart und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg und dem Abschluss der Öffentlichkeitsbeteiligung an die Vorplanung an. Für das Erstellen des RE-Vorentwurfs (Leistungsphase 3) ist ein Planungszeitraum von zwei Jahren vorzusehen. RE bezeichnet dabei die Richtlinien zum Planungsprozess und für die einheitliche Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau.

Weitere Informationen zur Sitzungsvorlage finden Sie in unserer Bürgerinfo.

So könnte die Westrandbrücke aussehen

^
Redakteur / Urheber