Die Stadt Remseck

Das ist die Internet·seite von der Stadt Remseck am Neckar.

Herzlich willkommen!

Die Stadt Remseck am Neckar liegt im Bundes·land Baden-Württemberg.
Genauer gesagt liegt sie zwischen den Städten:

  • Ludwigsburg
  • Waiblingen
  • und Stuttgart.

Woher kommt der Name Remseck am Neckar

Der Name der Stadt kommt von einem Schloss.
Das Schloss heißt Remseck.
Es steht auf dem Schloss·berg.

Eine Stadt – 6 Stadt·teile

Remseck am Neckar besteht aus 6 Stadt·teilen:

  • Aldingen
  • Neckargröningen
  • Neckarrems
  • Hochberg
  • Hochdorf
  • und Pattonville.

Insgesamt wohnen dort fast 27 Tausend Menschen.

Eine Stadt 2 Flüsse

In Remseck kann man sogar am Strand sitzen.

Denn durch die Stadt fließen 2 Flüsse:

  • der Neckar
  • und die Rems.

Der Strand heißt: Neckar·strand.

Leben in Remseck

Die Stadt ist ein schöner Wohnort.
Junge Familien und ältere Menschen fühlen sich dort sehr wohl.
Die Kinder sind gut betreut.

Denn in jedem Stadt·teil gibt es

  • Kitas
  • eine Grundschule

Und es gibt Schulen für ältere Kinder und Jugendliche.

Freizeit in Remseck

In Remseck kann man viel in der Frei·zeit machen.
Es gibt viele Vereine für junge und ältere Menschen.

Zum Beispiel:

  • Sport·vereine
  • Feuer·wehr
  • Musik·vereine
  • und Chöre.

In Remseck ist die Natur besonders schön.
Man kann die Natur mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken.

Es gibt:

  • lange und kurze Rad·wege
  • und viele Wander·wege.

Auf manchen Wander·wegen kann man mit dem Rollstuhl fahren.
Und auch mit dem Kinder·wagen.

Die Stadt entdecken

Ein Besuch in der Stadt·mitte lohnt sich.
Die Stadt·mitte in Remseck heißt: Neue Mitte.
Dort gibt es ein großes neues Gebäude.
Das Gebäude heißt KUBUS.

In dem Gebäude gibt es:

  • eine Media·thek
  • ein Archiv
  • eine Stadt·halle
  • und das Rat·haus.

Vor dem Gebäude liegt der Markt·platz.
Auf dem Markt·platz finden Märkte statt.

Zum Beispiel:

  • der Wochen·markt
  • und der Weih·nachts·markt.

Außerdem wird dort das Markt·platz·fest gefeiert

Bus und Bahn

Mit Bus und Bahn kommt man schnell in die Städte in der Nähe.
Die Stadt·bahn U12 fährt nur 25 Minuten bis zum Haupt·bahn·hof in Stuttgart.

Unternehmen in Remseck

In Remseck gibt es viele kleine und mittlere Unternehmen.
Die Unternehmen sind sehr erfolgreich.
Manche sogar in anderen Ländern.
Die Unternehmen bieten viele Arbeits·plätze an.

Besuchen Sie Remseck – die Stadt an 2 Flüssen!
Wir freuen uns!