Marktplatz 3

Parkplätze in der Nähe

Öffnungszeiten/Sprechzeiten

08:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr

Archivbenutzung nach telefonischer Vereinbarung.

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadtgeschichte der Remsecker Stadtteile Aldingen, Hochberg, Hochdorf, Neckargröningen und Neckarrems.

Das Stadtarchiv verwahrt und sichert die Unterlagen der Stadtverwaltung und stellt sie – entsprechend der gesetzlichen Vorgaben – den Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Daneben verwahrt das Stadtarchiv nichtamtliches Schrift- und Sammelgut von bleibendem Wert für die Geschichte der Stadtteile. Das sind unter anderem Plakate, Fotos, Druckschriften und Karten.

Darüber hinaus trägt das Stadtarchiv mit Führungen und Vorträgen, Publikationen und in der Zusammenarbeit mit Schulen und anderen städtischen Einrichtung zur Vermittlung der Stadtgeschichte bei.

Das Stadtarchiv Remseck am Neckar wurde 1975 durch die Zusammenlegung der Ortsteilarchive Aldingen, Hochberg, Hochdorf, Neckargröningen und Neckarrems gegründet.

Die Aufgaben des Stadtarchivs Remseck am Neckar
Öffentlichkeitsarbeit

Das Stadtarchiv Remseck am Neckar trägt zur Verbreitung des historischen Wissens durch Vorträge und Führungen bei. Ferner unterstützt das Stadtarchiv Projekttage der Schulen und bietet auf Wunsch Archivführungen an.

Auskünfte

Mündliche und schriftliche Auskünfte zur Stadtgeschichte und zur Familienforschung werden im Rahmen eines vertretbaren Zeitaufwands gegeben.

Benutzung

Jedermann kann nach Maßgabe der Archivordnung der Stadt Remseck am Neckar das Stadtarchiv benutzen. Die Benutzung des Stadtarchivs ist kostenlos. Für die Anfertigung von Kopien wird eine Gebühr gemäß der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt  Remseck erhoben. Eine Ausleihe von Archivgut ist nicht möglich.

Verwaltungsaufgaben

Das Stadtarchiv Remseck am Neckar hat die Aufgabe, alle in der Verwaltung angefallenen Unterlagen, die zur Aufgabenerfüllung nicht mehr benötigt werden, zu überprüfen und solche, die von bleibendem Wert sind, zu verwahren, zu erhalten sowie allgemein nutzbar zu machen.

Rechtssicherung

Das Stadtarchiv dient im besonderen Maße der Rechtssicherung der Stadtverwaltung Remseck am Neckar.

Informationssicherung

Das Stadtarchiv ist aber auch das »Gedächtnis der Verwaltung«. Durch Auskünfte aus seinen Archivbeständen unterstützt es die Arbeit der städtischen Ämter.

Wir suchen ständig schriftliche oder gedruckte Unterlagen sowie Photographien aus den Stadtteilen von Remseck am Neckar zur Dokumentation der Stadtgeschichte.

Beständeliste des Stadtarchivs

• Inventuren und Teilungen 1701 – 1919
  • Grundschule Akten und Bände

Mikrofilme

Die Mikrofilme der Kirchenbücher der Stadt Remseck am Neckar und ihrer Stadtteile befinden sich im Stadtarchiv und können hier benutzt werden.

Bildarchiv

Das Bildarchiv des Stadtarchivs Remseck am Neckar bildet mit seinen ca. 6.000 Photos, Luftbildern, Ansichtkarten und einiger Gemälde den größten Teil der Sammlungsbestände. Die Bilder werden momentan in einem Projekt umfassend erschlossen und sollen somit noch besser nutzbar gemacht werden. Eine Nutzung des Großteils der Bilder für Vorträge und zur Illustration von Publikationen ist möglich. Einige Fotos stammen noch aus dem vorletzten Jahrhundert.

Der Schwerpunkt des Gesamtbestandes liegt aber in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Sammlungsschwerpunkte sind Gesamt- und Teilansichten der Stadt Remseck am Neckar mit den Stadtteilen, Gebäuden, Straßen, aber auch die Überlieferung von Personen, Gruppenfotos oder besonderen Ereignissen sind dokumentiert.