Kronmüller, Ute
Sachbearbeitung
Fachgruppe Gebäudemanagement
Sie Sind herzlich eingeladen die Angebote der Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e. V. zu nutzen.
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale bietet die LEA unabhängige, kompetente Beratung unter anderem zu den Themen Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik, erneuerbare Energien sowie Fördermöglichkeiten an.
Dienstag – Freitag | 09:00 – 12:30 Uhr |
Dienstag – Mittwoch | 14:00 – 17:00 Uhr |
Donnerstag | 14:00 – 18:30 Uhr |
Die Mitarbeitenden der LEA nehmen sich ca. 45 Minuten Zeit und beantworten Ihre Fragen zu baulichen und Energie-Themen im Gespräch. Auch zur Finanzierung und zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie aktuelle Informationen. Sie erhalten detaillierte, auf ihr Projekt zugeschnittene Handlungsempfehlungen.
Online Erstberatung Solarenergie (kostenfrei, telefonisch bzw. Video-Anruf): Erste Einschätzung, ob sich das Haus für eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage eignet. Online Beratung zur Eignung des Dachs hinsichtlich Art, Zustand, Neigung sowie Verschattungsgrad, ggf. zur vorhandenen Heizung und Anschlussmöglichkeiten.
Aufsuchende Beratung: Basis (kostenfrei, bei Ihnen vor Ort) Überblick über ihren Strom- und Wärmeverbrauch, die Geräteausstattung und einfache Sparmöglichkeiten.
Weitere aufsuchende Angebote der LEA bei Ihnen vor Ort (Kostenbeteiligung jeweils 30 Euro, Sie erhalten einen standardisierten Kurzbericht (kein Gutachten) mit Ergebnissen sowie Handlungsempfehlungen per Post ca. 4 Wochen nach dem Ortstermin, Stand 1/2024)
Seit dem 07. August 2024 gelten neue Fördersätze für die Energieberatung. Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e. V. erklärt, was sich konkret ändert.
Aufgrund der hohen Nachfrage, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Fördersätze für Beratungshonorare bei der Energieberatung für Wohngebäude reduziert und die Höchstfördersummen angepasst. Trotz der erfolgten Kürzungen ist die Förderlandschaft für energetische Sanierungsmaßnahmen weiterhin attraktiv und eine Energieberatung vorab empfehlenswert. Mit dem Fachwissen in Bauphysik und Anlagentechnik bereitet diese eine sinnvolle und energieeffiziente Sanierung vor. Das spart kurzfristig Baukosten und dauerhaft Energie.
Für alle Förderanträge, die ab dem 07. August 2024 eingereicht werden, gelten folgende Fördermöglichkeiten:
Ein- und Zweifamilienhäuser: 50 Prozent der förderfähigen Beratungskosten, maximal 650 Euro
Mehrfamilienhäuser: 50 Prozent der förderfähigen Beratungskosten, maximal 850 Euro
Zusätzlich für Wohnungseigentümergemeinschaften: einmalig 250 Euro für die Erläuterung der Beratungsergebnisse im Rahmen einer Eigentümerversammlung
Der Fokus der Förderungen ist nun stärker in Richtung Umsetzung gerückt. Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bleibt in voller Höhe erhalten. Teil der Förderung sind umfassende Sanierungen zu Effizienzgebäuden, als auch Einzelmaßnahmen. Wer beispielsweise sein Fenster austauschen möchte, bekommt darauf weiterhin 15 % (von maximal 30.000 € pro Wohneinheit und Jahr). Nach Abschluss einer geförderten Energieberatung, steigt mit Sanierungsfahrplan-Bonus der Fördersatz auf 20 % (von maximal 60.000 € pro Wohneinheit und Jahr).
Als Energieagentur vor Ort, bietet die LEA allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlose Erstberatungen an. Dabei können auch Fragen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten beantwortet werden. Eine Terminvereinbarung erfolgt unter 07141 68893-0.
Sachbearbeitung
Fachgruppe Gebäudemanagement