Briefwahl

Spätestens bis zum 19.05.2024 erhalten Sie eine Wahlbenachrichtigung. Die Briefwahlunterlagen können dann schriftlich über einen Antrag angefordert werden, welcher auf die Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist.

Alternativ können Sie die Erteilung eines Wahlscheins elektronisch (per E-Mail, Internet oder QR-Code) oder durch persönliche Vorsprache im Bürgerbüro der Stadt Remseck am Neckar beantragen. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

 

Die Briefwahlunterlagen können Sie hier online beantragen. 

Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt – Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.


Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an buergerbuero@remseck.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

 

Bei Fragen zur Briefwahl wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Tel. 07146 2809-1110, E-Mail buergerbuero@remseck.de.

Redaktion