Logo Kommunale Klimascouts
© Logo Kommunale Klimascouts
Alle Rechte vorbehalten Difu

Kommunale Klimascouts

Handlungsmöglichkeiten erkennen, bewusste Entscheidungen treffen und planvoll realisieren – das können die Azubis bei der Fortbildung „Kommunale Klimascouts“ lernen und üben. 

In Kooperation mit der Ludwigsburger Energieagentur (LEA) lernen die Azubis in Qualifizierungsmodulen verschiedene Themen wie Klimakrise, kommunalem Klimaschutz, Klimaschutz im Alltag und Ideenfindung sowie Methoden für die Umsetzung eines eigenen Klimaschutzprojektes im Rahmen des Projektes kennen. In der anschließenden Projektphase führen die Azubis nun eigene Klimaschutz-Projekte in ihren Kommunen durch, mit denen sie an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Qualifizierung zu Klimascouts dient damit der nachhaltigen Verankerung des Klimaschutzgedankens als Ausbildungsinhalt bei der Stadtverwaltung Remseck am Neckar.

Klimascout-Projekt 2023/2024 – "Remsos kleine Weltretter"

Wir haben gewonnen. Der Landkreispreis geht an das Projekt „Remsos kleine Weltretter“!

Auch 2023/2024 wurden wieder 5 Auszubildende des 1. Lehrjahres zu Klimascouts durch die LEA qualifiziert. Die Workshops starteten am 11.10.2023. Nach 2 spannenden Schulungstagen im Landratsamt Ludwigsburg ging es für die KlimaScouts in die Planungsphase. Lange wurde über verschiedene Projektideen nachgedacht. Letztendlich haben sie sich für das Projekt „Remsos kleine Weltretter“ entschieden: Ein Projekt, das über den richtigen Umgang mit Müll und Müllvermeidung aufklären soll. Die ersten Planungen wurden bei dem ProjektPitch im November 2023 im Landratsamt vorgestellt und konnten nun weiter voranschreiten.

Am 15.01.2024 haben die Azubis zum ersten Mal die Klasse 2a der Grundschule Hochberg besucht. Es gab eine kurze Präsentation mit einem Comic über Remsos, ein Spiel über richtige Mülltrennung und es wurde gemeinsam Müll auf dem Schulhof aufgesammelt sowie ein Mülldienst eingeführt.

Das Highlight des Tages war die Führung bei der GWV mbH im Schießtal. Hier gab es große Müllberge zu bestaunen. Zum Abschluss des Tages gab es als kleine Belohnung für die Kinder eine Zimmerpflanze und einen Sticker des Maskottchens Remso.

Der 2. Projekttag an der Grundschule Hochberg fand am 20.02.2024 statt. Mit den Kindern wurde das Gelernte des letzten Besuches nochmals durch ein Memory sowie Wahr- und Falsch-Spiel wiederholt, anschließend sind alle nochmals gemeinsam Müll aufsammeln gegangen und zum Schluss gab es eine kleine Belohnung für die Kinder: Eine Stofftasche gefüllt mit Obst und Gummibärchen.

Damit das Projekt nicht in Vergessenheit gerät wird der Mülldienst an der Grundschule weiter fortgeführt. Auch im Fachkundeunterricht wurde das Thema aufgegriffen und aus Müll Upcycling-Produkte hergestellt. Somit sind nun die Grundschulkinder Remsos kleine Weltretter geworden.

Am 27.02.2024 fand die Abschlussveranstaltung im Landratsamt Ludwigsburg statt, wo von allen 6 teilnehmenden Kommunen die Klimascouts ihre Projekte vor einer Jury präsentierten. Wir freuen uns sehr, dass die KlimaScout-Azubis Remseck am Neckar dieses Jahr den Landkreispreis mit ihrem Projekt gewonnen haben.


Am 08.03.2024 findet im Rahmen des Klimaforums im Landratsamt die offizielle Preisverleihung durch Herrn Allgaier mit Übergabe der Urkunde, eines Kinogutscheins und dem Wanderpokal statt.

Wir bedanken uns nun nochmals recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Grundschule Hochberg, der Klassenlehrerin Frau Adamitz, den Schülerinnen und Schülern sowie der GWV mbH, Herrn Schaible, die die KlimaScouts bei dem Projekt unterstützt haben.

Das diesjährige Projekt war ein voller Erfolg! Wir sind stolz auf die Leistung der diesjährigen Azubis und freuen uns schon auf das neue Projekt und die Titelverteidigung durch die nächsten KlimaScouts.

Weitere Informationen finden Sie unter Kommunale Klimascouts | LEA.

Remspiriert mit Insektenhotels – Projekt unserer Klimascouts 2022/2023

Im Rahmen des Projekts „Kommunale Klimascouts – Azubis für mehr Klimaschutz“ des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) wurden auch bei der Stadtverwaltung Remseck am Neckar 2022/2023 wieder 3 Auszubildende aus dem 1. Lehrjahr zu Klimascouts qualifiziert.

Unsere Auszubildenden gingen mit dem Projekt „Remspiriert mit Insektenhotel“ in den Wettbewerb. Ein nachhaltiges Insektenhotel bauen mit dem Ziel, Insekten beziehungsweise Bienen und andere Tiere zu schützen und ihnen einen geeigneten sowie sicheren Lebensraum zu bieten, soll Remseckerinnen und Remsecker inspirieren. Außerdem sollen Blühtonnen mit verschiedenen Blumen neben den Insektenhotels aufgestellt werden, damit sich die Bienen wohlfühlen.
In den Kitas sollen weitere Insektenhotels gebaut und aufgestellt werden. Zudem werden die Klimascouts Anleitungen erstellen, um die Mitmenschen zu inspirieren, dies nachzumachen und zum Schutz der Insekten bzw. Bienen beizutragen.

Es ist ein Projekt, bei welchem jeder einzelne selbst mitwirken kann, denn die Gesamtsumme macht es aus – von uns für uns. Bienen sind nicht nur für die Produktion von etwa 30 Prozent unserer Lebensmittel verantwortlich, sondern bestäuben auch etwa 80 Prozent aller Pflanzen. Ohne Bienen wären nicht nur einige Lebensmittel nicht mehr verfügbar, auch viele Tier- und Pflanzenarten würde es nicht mehr geben.

Möchten auch Sie ein Insektenhotel bauen?

Hier finden Sie die Bauanleitung der Azubis Insektenhotel Bauanleitung

Eindrücke aus den Projekten der Klimascouts

Plakat Remso
Präsentation vor Klasse
Gruppenbild mit Klasse 2a bei GWV
gesammelter Müll
Präsentation im LRA
Urkunde Landkreispreis
Klimascouts mit Urkunden
Pokalübergabe durch Herrn Allgaier
Remso Comic
Klimascout-Azubis 2022_2023

Ihre Ansprechpartnerin: