Mobilitätstag

Mobilitätstag trifft Energie

Zum 3. Mal findet der Remsecker Mobilitätstag am 26. September 2024 von 13:00 – 18:00 Uhr unter dem Motto "Mobilität trifft Energie" auf dem Marktplatz Remseck am Neckar statt.

Besucherinnen und Besucher können sich auf ein buntes Programm, vielfältige Informationen, unterhaltsame Aktivitäten und angeregte Diskussionen freuen. In diesem Jahr werden neben dem ADFC, der Polizei, Vertretern der Stadtbahn Lucie und dem Busunternehmen Knisel, der Ludwigsburger Energieagentur und vielen weiteren Mobilitätsakteuren zudem der mobile Pavillon zur energetischen Gebäudesanierung – das Sanierung(s)Mobil Baden-Württemberg – vertreten sein. Es lohnt sich vorbeizuschauen, denn wer würde nicht mal gerne ein Lastrad ausprobieren, am Elektro-Rad seinen Strom erzeugen, sich bei Energie-Fachfirmen beraten lassen oder auch die Ausstellung in der Mediathek rund um das Thema Energie besuchen? Ferner werden die städtischen Klimascouts mit ihrem Projekt „Remsos Weltretter“ vertreten sein und zum Thema Mülltrennung/-vermeidung aufklären. Natürlich kommen auch die Kinder an diesem Tag nicht zu kurz: Das Kindertheater TamBambura aus Stuttgart wird mit dem Stück „Die Bienenkönigin“ den Kindern das Thema Umwelt und Naturschutz näherbringen. Ebenso ist das Spielmobil des Jugendreferats mit dabei, es gibt eine Hüpfburg und in der Mediathek findet ein "Autokino" statt. Gäste können sich vom Hof Leutenecker mit veganen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Zu guter Letzt erfolgt vor Ort die Prämierung der STADTRADELN-Aktion.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren von nachhaltiger Mobilität und Energie!

Was wird geboten:

Am mobilen Ausstellungspavillon des Informations- und Beratungsprogramms Zukunft Altbau bei unserem Mobilitätstag können sich Hauseigentümerinnen und -eigentümer über Energieeinsparmaßnahmen und Fördermöglichkeiten informieren. Zudem erhalten sie bei Bedarf eine erste persönliche Beratung von Fachleuten aus der Region. Die qualifizierten Energieberaterinnen und -berater zeigen die Vorteile einer gut gedämmten Gebäudehülle und der Nutzung erneuerbarer Energien sowie verschiedene Fördermöglichkeiten auf.

In dem rollenden Energiesparhaus von Zukunft Altbau werden die wichtigsten Energietechniken für zukunftsfähige Altbauten anschaulich gezeigt. Neben Informationen zu modernen Heiz- und Lüftungssystemen sowie Solaranlagen gibt es Erläuterungen Innen- Außendämmung, Wärmeschutzfenstern Verschattungssystemen. Die Besucherinnen Besucher können sich am Mobil Thema Sanierung zudem interaktiv spielerisch nähern.

Nutzen Sie die Chance vor Ort und informieren Sie sich in einer kostenlosen Erstberatung zur energetischen Gebäudesanierung.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.zukunftaltbau.de/fachleute/werkzeuge/sanierungsmobil

Am Mobilitätstag präsentiert sich der VVS zusammen mit dem Busunternehmen Knisel, das in Remseck am Neckar den Linienverkehr bedient.

Es besteht für allen Interessierten sich zum Thema ÖPNV u. a. über Tarifangebote, wie z. B. dem günstigen Deutschland-Ticket, beraten zu lassen. Zudem erhält man Informationen über Freizeitmöglichkeiten mit Bus und Bahn in der Region Stuttgart.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist die größte Interessenvertretung für Radfahrende mit mehr als 230.000 Mitgliedern in Deutschland.

Wir setzen uns ein für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt und damit für mehr Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität.

Die Ortsgruppe Remseck des ADFC verfolgt dieses Ziel durch diverse Freizeitangebote und die aktive Mitarbeit am Runden Tisch „Fuß- und Radverkehr“ der Stadt Remseck am Neckar.

Auf dem Mobilitätstag stellen wir unsere regelmäßigen Angebote (Feierabendtouren, Tages- und Feiertagstouren) vor. Darüber hinaus beraten wir bei Fragen zur Tourenplanung oder zum Radurlaub und machen Tourenvorschläge rund um Remseck am Neckar.

cyb® tech wird mit seiner bikewash-Anlage am Mobilitätstag mit dabei sein sein: Besucher und Interessenten können sich selbst ein Bild von der Funktionsweise der Waschanlage machen oder direkt ihre eigenen Räder waschen lassen.

Bei der Fahrt durch Regen, Matsch und Gelände setzt sich hartnäckiger Schmutz an empfindlichen Stellen wie Schaltung, Ritzel und Seilzügen fest.
In Verbindung mit Ölen und Fetten wirkt der Schmutz wie feines Schmirgel papier. Lager, Gelenke und Züge werden schwergängig, der Schmutz frisst sich in Schaltung und Kugellager und ist schwer zu ent fernen. Felgen und Speichen, Rahmenstreben, Schutzbleche, Ritzel und Kette bilden Winkel und Ecken, deren Reinigung eine Herausforderung sind. Ein Fahrrad ist schwieriger zu reinigen als jedes Auto.
Hier schafft cyb® Bikewash Abhilfe: Ein sanfter Wasserstrahl und mildes, ökologisch abbaubares Reinigungsmittel sorgen dafür, daß jedes Rad in neuem Glanz erstrahlt. Pro Fahrradwaschgang wird nur eine Tasse Wasser verbraucht. Auch das Reinigungsmittel ist besonders umweltverträglich und ökologisch abbaubar. Eine professionelle Fahrradwäsche erfolgt in nur 3 Minuten.

Mehr Informationen zu cyb® tech und Referenzen, wo die Waschanlagen bikewash bereits im Einsatz sind, befinden sich unter www.clean-your-bike.com

„Die Bienenkönigin“ – das Natur-Märchen der Brüder Grimm

Das Theater TamBambura spielt für Kinder und andere Menschen ab 4 Jahren eine außergewöhnliche Märchenaufführung : eine stimmungsvolle Mischung aus Figuren-, Papier- und Bewegungstheater mit Gesang, Klängen und Live-Musik.

Drei Königssöhne ziehen durch die Welt. Immer wieder rettet der Jüngste, welcher für die Anderen „der Dummling” hieß, verschiedene Tiere, wie Ameisen, Enten und Bienen vor seinen älteren Brüdern.

Als es darum geht drei schwierige Aufgaben zu lösen, um das Schloss zu entzaubern, helfen die Tiere, zu allerletzt die Bienenkönigin dem Jüngsten in seiner Not. Nur so werden die Königstöchter aus dem Schlaf befreit...

Das Theaterstück vermittelt die Liebe zur Natur und die Achtung vor den Lebewesen auf der Erde, im Wasser und in der Luft ... und wie mit Mut und Entschlossenheit viel Gutes erreicht werden kann.

Die LEA wird mit ihrem Energiestand am Mobilitätstag vertreten sein, um Bürgerinnen und Bürger kostenlos und neutral zum Thema Energie zu beraten.

Die DB Regio AG wird mit einem Infomobil mit einem eingebauten Simulator am Mobilitätstag vertreten sein.

Ferner gibt es für die Kinder eine Hüpfburg.

Der Hof Leutenecker wird eine großen Auswahl an veganen Kuchen anbieten und lädt zum Verweilen ein.

Die Idee, Fahrräder für den Transport von Lasten zu benutzen, ist nicht neu. Während das Transportrad einen Boom zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte, wurde es in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg in Westeuropa zu einer Rarität auf den Straßen. Seit kurzem erlebt das Transportrad eine Renaissance, vor allem in Großstädten.

Das Fahren mit einem Lastenrad ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwer. Da mit dem Rad Lasten transportiert werden sollen, wird das Gewicht auf die beiden Vorderräder verteilt. Beim Fahren hat man sein Transportgut immer im Blick. Das Anfahren ist etwas mühevoller als bei einem normalen Rad. Wenn man aber einmal in Fahrt ist, kommt man gut voran. Durch seine Länge besitzt das Lastenrad einen größeren Wendekreis. Kurven sollte man zunächst langsamer fahren und zuvor weiter ausholen, damit man nicht aus Versehen an den Bordstein stößt. Das Fahrrad besitzt eine schmale Spurbreite, so dass man in der Regel durch die meisten Absperrgitter kommt.

Am Mobilitätstag haben Sie die Möglichkeit, mit dem Lastenrad eine Probefahrt zu machen und auf die Alltagstauglichkeit zu prüfen.

Stand Stadtverwaltung
Akteure Mobilitätstag 2023
Akteure Mobilitätstag 2023
Akteure Mobilitätstag 2023
Akteure Mobilitätstag 2023
Akteure Mobilitätstag 2023

Ihre Ansprechpartner: