Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

ELR bietet Fördermöglichkeiten

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum bietet vielfältige Fördermöglichkeiten für private Vorhaben – Hochdorfer Bevölkerung wird zum Mitmachen aufgefordert.
 

Remseck am Neckar ist zwar gemäß Landesentwicklungsplan dem sogenannten Verdichtungsraum zugeordnet, der Stadtteil Hochdorf gilt allerdings als ländlich geprägter Ort. Mit diesen Erkenntnissen bzw. Feststellungen war es auch möglich, dass Hochdorf in das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum aufgenommen wurde.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten des Landes, die integrierte Strukturentwicklung der Gemeinden insgesamt zu unterstützen. Ziel des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum ist es, in Dörfern und Gemeinden des ländlichen Raums die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu erhalten und fortzuentwickeln, der Abwanderung entgegenzuwirken, den landwirtschaftlichen Strukturwandel abzufedern und dabei sorgsam mit den natürlichen Lebensgrundlagen umzugehen.

Im Stadtteil Hochdorf wurden bisher neben den kommunalen Projekten wie bspw. die Gemeindehalle Hochdorf, das Schlossgartenareal und die Hobbybude auch private und privat-gewerbliche Maßnahmen gefördert.

Ein Haus wie ein Reißverschluss

06.06.2011

Mit ausgesprochen sonnigen Klängen wurde am 3. Juni 2011 die neue Gemeindehalle Hochdorf eingeweiht: „Eviva Espana“, „Griechischer Wein“ und den „Samba do Brasil“ ließ der Gemischte Chor des SGV Hochdorf erklingen.


Damit gaben die Sängerinnen und Sänger ein Beispiel dafür, wie es aussehen kann, wenn der Wunsch aller Redner in Erfüllung geht: Die neue Halle soll jetzt mit Leben gefüllt werden.
Oberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger begrüßte die 150 Gäste, die zu der doppelten Veranstaltung gekommen waren – neben der Halleneinweihung wurde auch der offizielle Festakt anlässlich des Jubiläums 850 Jahre Hochdorf gefeiert.
Der Oberbürgermeister zeigte sich von der neuen Halle begeistert: „Architektonisch anspruchsvoll, kreativ und wirtschaftlich“ sei das Gebäude, so Schlumberger, und dankte allen Beteiligten für die extrem schnelle Realisierung. Von der Vorentwurfsplanung bis zur Einweihung sind gerade einmal zwei Jahre vergangen.
Die Baugeschichte ließen Erster Bürgermeister Karl-Heinz Balzer und Architektin Katja Lederer mit vielen Bildern Revue passieren. „Es ist ein offenes Haus für alle, auch wenn der SGV Hochdorf ein vorrangiges Belegungsrecht hat“, so Balzer.
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hatte im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms (ZIP) im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum den Bau der Halle mit 750.000 Euro gefördert. Als Vertreter des Ministeriums war Ministerialrat Dr. Georg Ris nach Hochdorf gekommen. In seiner kurzen Ansprache spielte er mit der Abkürzung ZIP, die nicht nur für das Förderprogramm steht, sondern auch für Feuerzeuge, Reißverschlüsse und komprimierte Dateien: „Diese Halle soll sein wie all diese Dinge: hier soll ein Funke entstehen, der Zusammenhalt soll gefördert werden und das Vereins- und Dorfleben soll sich hier verdichten.“
Armando Mora Estrada, Vorsitzender des SGV Hochdorf, blickte auf den baulichen Vorgänger der Halle zurück, den SGV-Mitglieder in der 60er-Jahren selbst hochgezogen hatten. Er freut sich jetzt aber gemeinsam mit seinem Verein über die neue und moderne Halle, „die wir jetzt mit dem Atem und Hauch des Vereins füllen wollen.“
Eduard Theiner, früherer Stadtarchivar von Remseck am Neckar, hielt den Festvortrag zu „850 Jahre Hochdorf“. Mit einer guten Prise Humor erzählte er über die Schwierigkeiten mit alten Urkunden, die für heutige Bedürfnisse nicht immer eindeutig genug sind: „Gröningen und Hochdorf“ – das könnte heißen „Neckargröningen und Hochdorf“, aber ebenso gut könnten Markgröningen und Hochdorf bei Eberdingen gemeint sein. Mit viel historischem Feingefühl und detaillierter Arbeit hat er der Urkunde von 1161 aber doch das Geheimnis entlocken können, dass darin „Hochdorf am Zipfelbach“ gemeint ist und der kleinste Remsecker Ortsteil in diesem Jahr sein großes Jubiläum zu Recht feiern kann.
Zum Ausklang des Abends gab es noch eine kleine Überraschung für einen verdienten Hochdorfer: Walter Schmack bekam als Dankeschön für sein vielfältiges Engagement im Ortsteil Hochdorf das Kunstsymbol der Stadt Remseck. Oberbürgermeister Schlumberger: „Ich danke Ihnen für Ihren außergewöhnlichen Einsatz, vor allem aktuell im Festkomitee „850 Jahre Hochdorf“ – nach allem, was Sie bisher schon geleistet haben, ist das wirklich nicht selbstverständlich!“
Am 3. Juni 2011 erlebte die neue Gemeindehalle Hochdorf also ihr erstes großes Fest und zeigte dabei gleich ihr Potential: verbindend wie ein Reißverschluss und zündend wie ein Feuerzeug.

Baumpflanzaktion im Schlossgartenareal

08.03.2017

Neuer Termin steht fest


Die ursprünglich für November 2016 geplante Baumpflanzaktion zur Umgestaltung des Schlossgartenareals in Hochdorf wurde im letzten Jahr leider kurzfristig abgesagt. Nun gibt es einen neuen Termin:
Samstag, 25. März 2017 zwischen 10 und 13 Uhr.
Näheres dazu lesen Sie im nachfolgenden Schreiben des Vorsitzenden des BürgerForums Hochdorf e.V., Helmut Kaspar.

Ihre Stadtverwaltung Remseck am Neckar

 

Hochdorfer pflanzen Vogelkirschen im Schlossgartenareal


Die ursprünglich für November 2016 vorgesehene Baumpflanzaktion im Schlossgartenareal in Hochdorf wurde im letzten Jahr im Interesse der Anwohner verschoben.

Jetzt gibt es einen neuen Termin: am Samstag, den 25. März 2017 in der Zeit von 10 Uhr – 13 Uhr pflanzen die Hochdorfer die im Gesamtkonzept zur Gestaltung des Schlossgartenareals vorgesehene Baumreihe.

Die Vorbereitungen für die Aktion laufen erneut auf Hochtouren. Wie außerdem bereits berichtet, haben wir bei den Hochdorfer Bürgern, Vereinen und Unternehmen darum geworben, die Gestaltung des Schlossgartenareals in Hochdorf u.a. durch eine „Baumspende“ zu unterstützen. Erneut hat es sich gezeigt, dass auf die Hochdorfer Verlass ist: es ist ordentlich was zusammen gekommen – selbst das Ausheben der Pflanzlöcher erledigen die Hochdorfer in Eigenregie. Das Stadtsäckel wird also wie angekündigt ordentlich entlastet.

Alle großen und kleinen Hochdorfer Bürger sind eingeladen, bei der Baumpflanzung am 25. März 2017 dabei zu sein. Auch die Verwaltungsspitze hat ihr Kommen zugesagt. Vom Sozialministerium wird voraussichtlich Herr Weis nach Hochdorf kommen.

Da die Stadträte nach eigenem Bekunden sehr an der weiteren Entwicklung der Bürgerbeteiligung in Hochdorf interessiert sind, dürfen wir einigermaßen optimistisch sein, dass auch viele Vertreter des Remsecker Gemeinderates ihren Weg nach Hochdorf finden werden.

Ganz besonders aber freuen wir uns auf die kleinen Hochdorfer, die – mit Stiefeln, Schaufeln und Schubkarren ausgestattet – aktiv an dieser Baumpflanzaktion im Rahmen des Programms "Gemeinsam sind wir bunt" des Sozialministeriums teilnehmen werden.

Der SGV Hochdorf und die Hobbybude sorgen übrigens für das leibliche Wohl. Und die kleinen Hochdorfer haben außerdem die Möglichkeit, Stockbrot über dem offenen Feuer zu backen.

Bitte also vormerken: Samstag, 25. März 2017 / 10 – ca. 13 Uhr / Baumpflanzaktion in Hochdorf

Für das BürgerForum Hochdorf e.V.
Helmut Kaspar
Vorsitzender

Die neue Hobbybude steht!

02.10.2019

Bude ist nun nicht mehr der passende Begriff für dieses moderne, neue und wunderschöne Gebäude, das jetzt an Stelle unserer alten Bude steht. Wir freuen uns sehr, dass es jetzt so weit ist und wir einziehen können! Demnächst bauen wir die Küche ein und der Brennofen wird aufgestellt und dann können wir die Container ausräumen und richtig einziehen. Dafür brauchen wir gerne eure Hilfe, also einfach im Amtsblatt schauen, wann es so weit ist. Natürlich starten dann auch wieder unsere Kurse und wir füllen die neue Bude mit Leben. Damit es auch wirklich zu unserer Hobbybude wird!

Am Samstag, den 11. Januar 2020, gab es eine Einweihungsfeier im Rahmen eines Tags der offenen Tür, bei dem wir uns nochmals offiziell bei OB Schönberger und allen Verantwortlichen des Gemeinderates und der Stadt Remseck am Neckar, die diesen Neubau ermöglicht haben, bedankt haben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das neue Jugend- und Freizeitgelände in Hochdorf ist offiziell eröffnet

19.09.2023

Mit einem gezielten Wurf in den Basketballkorb eröffnete Oberbürgermeister Dirk Schönberger am vergangenen Freitag das neu gestaltete Jugend- und Freizeitgelände hinter dem Sportplatz.

„Was mit einer Skizze auf Papier begonnen hat, konnte nun mithilfe der Jugendbeteiligung, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung vollendet werden. Ich freue mich, dass das Gelände schon heute zur Eröffnung so toll angenommen wird.“ sagte Oberbürgermeister Dirk Schönberger. Er danke dabei auch dem Dorfclub Hochdorf, dem SGV Hochdorf und der Jugendhilfe Hochdorf, die zusammen mit dem Jugendreferat die Eröffnung geplant und umgesetzt haben.

Und dann durfte endlich gespielt werden. Da das Gelände in verschiedene Bereiche unterteilt ist, konnten die Kinder mittels einer Laufkarte alle Stationen einmal ausprobieren: Fußball, Tischtennis, Basketball und Hangeln an der Calisthenics-Anlage.

Künftig sorgen zwei Schiffscontainer als überdachte Aufenthaltsbereiche bei schlechtem Wetter für trockene Füße. Mobile, bunte Sitzelemente wurden ebenso im mittleren Bereich integriert. Die Gestaltung des Geländes entwickelte das Stuttgarter Landschaftsarchitekturbüro Mundsinger + Hans, Freie Landschaftsarchitekten. Die Umsetzung des Garten- und Landschaftsbaus übernahm die Firma Link GmbH aus Fellbach. Die Firma Stohrer Zaun- u. Metallbau GmbH aus Göppingen sorgte mit ihren Zaunanlagen dafür, dass künftig kein Ball im Zipfelbach landet.

Das neue Jugend- und Freizeitgelände ergänzt somit das Schlossgarten Areal am Zipfelbach. Hierfür startete bereits 2014 eine umfangreiche Bürgerbeteiligung. Gemeinsam mit dem Bürgerforum Hochdorf konnte der Familienplatz mit Sitzstufen und Spielplatz sowie die neuen Hobbybude und der neue Parkplatz erstellt werden.

Die Bürgerbeteiligung konnte damit erfolgreich zu Ende gebracht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationen zur Antragsstellung im ELR-Programm finden Sie auf der Seite des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg.


Ihre Ansprechpartnerin: