Stadtnachrichten

179 Mitteilungen:

Kommunalwahlen 2024

Politik & Pizza lockt interessierte Wählerinnen und Wähler in die Stadthalle

Firmensommer 2024

Arbeitgeber können ab 15. März ihre Angebote für Jugendliche veröffentlichen.

Wahlen 2024

Am 9. Juni 2024 finden vier Wahlen gleichzeitig statt.

Neue Regelungen für Reisepässe zum 01.01.2024

Der Deutsche Bundestag hat die Abschaffung des maximal 12 Monate gültigen Kinderreisepasses für Kinder unter 12 Jahren beschlossen. Kinderreisepässe dürfen ab dem 01.01.2024 nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden.

Allgemeine Einwohnerversammlung 2023

Am 8. November 2023 fand die allgemeine Einwohnerversammlung in der Stadthalle statt. Gemeinsam präsentierten Oberbürgermeister Dirk Schönberger, Erster Bürgermeister Jo Triller und Baubürgermeisterin Birgit Priebe der Einwohnerschaft einige interessante Themen.

Jugendliche wurden nach ihren Ideen gefragt – Jugendbarcamp 2023

Unter dem Motto „JUGEND MACHT“ fand am Mittwochnachmittag (18.10.2023) mit insgesamt 22 interessierten jungen Remseckerinnen und Remseckern das Jugendbarcamp statt - eine Beteiligungsmethode, die den Jugendlichen von 11 bis 18 Jahren die Möglichkeit gibt, ihre Ideen für Remseck direkt einzubringen und mit anderen Jugendlichen sowie Experten aus dem Rathaus und dem Gemeinderat zu diskutieren. In sogenannten Sessions werden die Ideen dann weiter zu Projekten ausgearbeitet und überlegt, was zur Umsetzung benötigt wird.

Erfolg für die Jugendbeteiligung – Ausschuss für Umwelt und Technik beschließt die Sanierung der „Skateanlage“ in der „Nische“

Unter dem Motto „JUGEND MACHT“ fand am im Mai 2022 das Jugendbarcamp mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der AG Jugendbeteiligung des Gemeinderats statt. In sogenannten Sessions wurden Ideen der Jugendlichen zu Projekten ausgearbeitet. Eine Idee war dabei die Sanierung der „Skateanlage“. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat in seiner jüngsten Sitzung nun der Planung zur Sanierung einstimmig zugestimmt.

Eröffnung "T-BURGER"

Am vergangenen Freitag eröffnete der Burgerladen „T-BURGER“ Am Remsufer 2, im Stadtteil Neckarrems seine Türen.

Volksbank Remseck eG zu Besuch im Rathaus

Am Donnerstag, 24. März 2022, trafen sich Oliver Hoidn und Frank Böhrkircher von der Volksbank Remseck eG mit Oberbürgermeister Dirk Schönberger und Susanne Nicolaus zu einem gemeinsamen Austausch.

Motivo – Zentrum für Ergotherapie im Ärztehaus

In der Ergotherapie-Praxis werden Menschen vom Kindesalter bis hin zum Erwachsenenalter, die neurologische Erkrankungen, Verzögerungen (Retardierung) in der kindlichen Entwicklung, Verhaltensprobleme oder körperliche, psychische und geistige Defizite haben, begleitet und unterstützt.

Neue ALDI-Filiale eröffnet

Anfang Mai wurde die ALDI-Filiale im Stadtteil Aldingen, nach einer Bauzeit von knapp 9 Monaten, neu eröffnet.

Psychotherapeutische Praxisgemeinschaft und Logopädie

Frau Isabel Zamora und Frau Schuler führen gemeinsam im Ärztehaus eine Psychotherapeutische Praxisgemeinschaft für Kinder und Jugendliche. Auch die Praxis für Logopädin von Frau Laura Gareiss mit 2 Räumen ist in diesem Bereich angesiedelt.

Physio am Remsufer eröffnet

Die Praxis für Physiotherapie "Physiopraxis am Remsufer" hat am vergangenen Montag, den 15. März 2021 für ihre Kunden die Türen geöffnet.

Rathaus Bäck eröffnet

Im Oktober 2020 wurde der Rathaus Bäck im ersten Teil der Neuen Mitte von Oberbürgermeister Dirk Schönberger und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen offiziell eröffnet.

Praxisübernahme in Pattonville

Zum 1. Januar 2019 übernahm Frau Mikolajewski, Fachärztin für Allgemeinmedizin, die Praxis von Frau Dr. Asmus in der John-F.-Kennedy-Allee 33/1.