Bürgerbeteiligung 2024 - Sie können jetzt Ihre Vorschläge einreichen!

Bürgerbeteiligung, Städtische Nachrichten

Bürgerbeteiligung ist die Möglichkeit, Ihre Stadt mitzugestalten. Sie können sich an konkreten Vorhaben beteiligen und Ihre Meinung und Ideen einbringen. Im Fokus steht dabei die breite Beteiligung aller Remseckerinnen und Remsecker.

Die Vorhabenliste gibt Ihnen einen Überblick über alle Vorhaben der Stadt Remseck am Neckar, bei denen Bürgerbeteiligung vorgesehen ist. In der Vorhabenliste sind Projekte aufgelistet, die eine rein formelle – also gesetzliche – Beteiligung vorsehen, aber auch Vorhaben, die um freiwillige informelle Beteiligungen ergänzt worden sind.

So können Sie sich 2024 zum Beispiel mit Ihren Ideen an den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr „Remseck 50 Jahre“ beteiligen oder Ihre Meinung bei der Hallenkonzeption für die Remsecker Sport- und Veranstaltungshallen einbringen. Jugendbeteiligung findet auch dieses Jahr über das Jugendbarcamp „JUGEND MACHT“ im Herbst statt.

Bis Freitag, 22. März 2024, haben Sie nun die Möglichkeit, Ergänzungen zu den bereits bestehenden Vorhaben oder auch neue Vorschläge für eine Beteiligung im Jahr 2024 bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung, Daniela Dürr, buergerbeteiligung@remseck.de oder telefonisch unter +49 7146 2809-3050 einzureichen. Ihre Vorschläge werden von den Fachbereichen gemeinsam mit der Stabsstelle Bürgerbeteiligung geprüft. Geeignete Vorschläge werden in die Vorhabenliste aufgenommen, die dann dem Gemeinderat zur finalen Beschlussfassung in öffentlicher Sitzung vorgelegt wird.

Alle weiteren Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung finden Sie hier

Stabsstelle Bürgerbeteiligung