Neue ALDI-Filiale eröffnet

Städtische Nachrichten, Unternehmensbesuch

Anfang Mai wurde die ALDI-Filiale im Stadtteil Aldingen, nach einer Bauzeit von knapp 9 Monaten, neu eröffnet. Auf 1.100 m² finden Sie hier rund 1.400 verschiedene Produkte – Eigenmarken und Markenprodukte – für Ihren Einkauf. Von Montag bis Samstag sorgen zwölf Mitarbeiter für Ihr Einkaufserlebnis. Obst & Gemüse, Backwaren sowie Fleisch- und Fischprodukte werden täglich frisch geliefert. Bei den Backwaren gibt es ein Kombiangebot aus dem Backwarensortiment von ALDI und einem regionalen Bäcker.

Das Gebäude wurde an diesem Standort unter Idealbedingungen errichtet. Die offene Bauweise, das Lichtkonzept mit den Fensterbändern, die frischen Farben und die breiten Gänge mit einer übersichtlicheren Warenpräsentation lassen die Filiale hell und freundlich erscheinen.

Das Gebäude ist klimaneutral gebaut worden. Die Temperaturen in der Filiale werden mit einer Betonkernaktivierung reguliert. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage für die Eigenstromversorgung errichtet. Mit diesem selbst generierten Strom werden sowohl die Filiale als auch die Ladepunkte für E-Autos versorgt, welche sich auf dem Parkplatz vor der Filiale befinden. Der nicht benötigte Strom wird in das Stromnetz eingespeist. Die Lüftung der Filiale (Frischluftkonzept) wird über Luft-Wärme-Pumpen reguliert. Ebenso wurde die Kältetechnik auf dem Dach installiert, die für die Kühlung der Kühlbereiche genutzt wird.

Während des Einkaufs können Elektrofahrzeuge für maximal eine Stunde geladen werden. Die Ladestation mit aktuell zwei und perspektivisch acht Ladepunkten bietet im Moment die Möglichkeit zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig aufzuladen.

Stabsstelle Wirtschaftsförderung