In der vergangenen Woche besuchten Oberbürgermeister Dirk Schönberger und Wirtschaftsförderin Susanne Nicolaus die Prokando GmbH, in der Maybachstraße 27, im Gewerbegebiet Rainwiesen. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und hat seinen Sitz seit April 2023 in Remseck am Neckar.

Das Start-up Unternehmen berät Behörden und Firmen insbesondere zu den Themen IT-Sicherheit und Künstliche Intelligenz. Die beiden Geschäftsführer Dr. Christoph Morhard und Dipl.-Wirt.-Ing. Sebastian Richter und ihre rund 30 Mitarbeiter unterstützen Kunden bei Projekten zur Cybersicherheit wie Schutz vor Hacker-Angriffen und Spionage, Netzwerksicherheit und sichere Kommunikation.

Zudem berät und entwickelt das Unternehmen KI-Produkte, vor dem Hintergrund der Frage „Wie kann künstliche Intelligenz klug eingesetzt werden?“. Diese KI-Softwares werden gemeinsam Kunden entwickelt und in den unterschiedlichen Bereichen der jeweiligen Kunden eingesetzt.

So wurden in den letzten sieben Jahren 50 erfolgreiche Kundenprojekte umgesetzt. Kunden sind Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Behörden – Bundesbehörden, Landesbehörden und Kommunen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen wie Universitäten, Fachhochschulen und Kliniken.

Die Stadtverwaltung Remseck am Neckar wünscht dem Team der Prokando GmbH für die Zukunft alles Gute.

Stabsstelle Wirtschaftsförderung