Motivo – Zentrum für Ergotherapie im Ärztehaus

Am Freitag, den 23.4.2021 besuchten Oberbürgermeister Schönberger und Wirtschaftsförderin Susanne Nicolaus Herrn Mazzei und seine Mitarbeiter in der Praxis für Ergotherapie im Ärztehaus.
Zu finden ist die Praxis mit fünf Behandlungsräumen im 3. OG. Seit dem 15.3.2021 hat die Praxis ihre Türen für Sie geöffnet.

In der Ergotherapie-Praxis werden Menschen vom Kindesalter bis hin zum Erwachsenenalter, die neurologische Erkrankungen, Verzögerungen (Retardierung) in der kindlichen Entwicklung, Verhaltensprobleme oder körperliche, psychische und geistige Defizite haben, begleitet und unterstützt. Eine  Behandlungsmöglichkeit ist hier die Schulung des Gleichgewichtssinns mit Hilfe von der Kletterwand, der Sprossenwand oder dem Schaukeltuch.

Die Ergotherapie dient primär dazu, Menschen mit körperlichen oder psychischen Schädigungen durch systematische aktive Bewegung des Körpers oder einzelner Glieder oder durch geistige Arbeit ein möglichst eigenständiges und uneingeschränktes Handeln zu ermöglichen.
Unter dem Motto „Wir unterstützen Sie durch gezielte Therapie“, werden Sie von geschultem Personal mithilfe verschiedenster Methoden behandelt. Eine dieser Methoden ist beispielsweise das Bobath-Konzept. Hierbei handelt es sich um einen Ansatz zur Problemlösung in der Befundaufnahme und Behandlung von
Kindern und Erwachsenen mit Störungen von Muskeltonus, Bewegung und Funktion, welche durch eine Schädigung im zentralen Nervensystem verursacht wurden.

Neben der Behandlung in der Praxis bieten die Ergotherapeuten für Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, Hausbesuche an.
Motivo ist Spezialist in den Fachbereichen der Pädiatrie/Kinderheilkunde,
der Neurologie/Geriatrie, der Orthopädie/Handtherapie, der Lerntherapie und Psychiatrie.
Ansprechpartner in der Praxis sind für Sie Herr Otto, Praxisleiter sowie eine weitere Kollegin.

Oberbürgermeister Dirk Schönberger und Wirtschaftsförderin Susanne Nicolaus wünschen, im Namen der Stadtverwaltung Remseck am Neckar, weiter gutes Gelingen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ergo-stuttgart.com und www.aerztehaus-remseck.de.