Ziel der Entwicklung der Wohnbaufläche „Östlich Marbacher Straße“ ist die Realisierung eines breit gefächerten Wohnungsangebots in unterschiedlichen Wohn- und Gebäudetypologien. Neben der geplanten Kita am Quartiersplatz soll ein Lebensmittelmarkt die regionale und stadträumliche Qualität des Gebiets stärken. Auch das direkte Umfeld profitiert von dieser Quartiersentwicklung.

Für den geplanten großflächigen Einzelhandel ist im Bebauungsplan ein Sondergebiet auszuweisen. Die Fläche im Dreieck zwischen der Marbacher Straße im Westen, der Schwaikheimer Straße im Südosten und der Landesstraße L1140 (Westtangente Neckarrems) im Norden ist bereits im Flächennutzungsplan 2015 (FNP) als künftige Wohnbaufläche enthalten. Im Flächennutzungsplan ist das geplante Sondergebiet für den Einzelhandel bisher nicht enthalten. Daher ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes notwendig.

Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit soll durch öffentliche Auslegung vom 09.02.2024 bis 08.03.2024 stattfinden. Hier haben die Remseckerinnen und Remsecker die Möglichkeit, Stellung zu nehmen.

Weitere Infos unter Stadtplanung.

Stabsstelle Bürgerbeteiligung