Die K 1669 Ortsdurchfahrt Remseck-Hochdorf wird im Bereich der Affalterbacher Straße im Auftrag des Landratsamts Ludwigsburg saniert. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Wasserleitung und teilweise der Gehweg im Auftrag der Stadt Remseck am Neckar in Stand gesetzt.

Die Arbeiten beginnen Mitte April und werden voraussichtlich im August 2024 abgeschlossen sein. Für die Dauer der Bauarbeiten muss der Abschnitt voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist in dem genannten Zeitraum nicht oder nur teilweise möglich, auch Gehwege sind von der Sperrung betroffen. Um die Belastung für die Anwohner möglichst gering zu halten, wird die Maßnahme in drei Unterabschnitte von jeweils etwa 150 m aufgeteilt. Somit wird die Anzahl der direkt von der Vollsperrung betroffenen Anlieger auf ein Minimum reduziert.

Umleitung und geänderte Buslinien sind eingerichtet

Es werden zwei Umleitungsstrecken ausgeschildert. Der von Remseck-Hochberg kommende Verkehr wird über die K 1673 und die K 1909 über Bittenfeld und die K 1849 sowie die L 1127 nach Affalterbach und zurück nach Remseck-Hochdorf geführt.

Der Verkehr von Ludwigsburg-Poppenweiler wird über die K 1695 über Marbach und die L 1127 nach Affalterbach und zurück nach Poppenweiler umgeleitet.

Die Buslinien 402 und 402A fahren in der Bauzeit von Hochberg über Bittenfeld wieder zurück nach Hochberg. Die Haltestellen Hochberger Straße in Richtung Hochberg, Wilhelmsplatz, Sonne und Wendeplatte werden nicht angefahren. Es wird eine Ersatzhaltestelle in der Bittenfelder Straße/Ecke Hohenacker Straße eingerichtet. Weitere Auskünfte gibt es an den Aushängen an den Bushaltestellen oder unter www.vvs.de.

Vielzahl an Schäden im Straßenbelag machen Sanierung notwendig

Die Baustelle ist der zweite Abschnitt von mehreren, bereits seit langer Zeit notwendigen Baumaßnahmen zwischen Remseck-Hochdorf und Affalterbach. Die Sanierung des Straßenabschnitts ist dringend notwendig, weil der Straßenbelag eine Vielzahl von Schäden aufweist und nicht mehr der aktuellen Verkehrsbelastung gewachsen ist.

Die sanierte K 1673 (Poppenweiler Straße) in Remseck-Hochdorf wurde bereits am 15. März für den Verkehr freigegeben. Dort wurden alle Asphaltschichten aufgrund der zu geringen Stärke sowie starker Schäden komplett erneuert. Auch hier hat sich die Stadt Remseck mit der Sanierung der Wasserleitungen und Gehwege beteiligt. Im Zuge von Restarbeiten müssen hier noch die fehlenden Markierungen aufgebracht werden, dies geschieht, während der Verkehr rollt.

Als weiterer Abschnitt folgt im Anschluss an die Sanierung der Affalterbacher Straße die überörtliche Verbindung zwischen Hochdorf und Affalterbach in zwei Bauabschnitten.

Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner für die Behinderungen und Einschränkungen um Verständnis.