© Symbolischer Baggerbiss für Breitbandausbau in Pattonville; (v.l.n.r.): Christian Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung SWLB, Dirk Schönberger, Oberbürgermeister von Remseck und Kornwestheims Oberbürgermeister Nico Lauxmann sowie Johannes Rager, Geschäftsführer SWLB, und Utz Arnold, Geschäftsführer der Ausbaufirma LAT
Alle Rechte vorbehalten Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH

Symbolischer Baggerbiss für Breitbandausbau in Pattonville

Städtische Nachrichten, Breitband Pattonville

Ein symbolischer Baggerbiss markiert einen wichtigen Meilenstein für Pattonville in Richtung digitaler Zukunft – den Glasfaserausbau. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) realisieren die Infrastrukturerschließung für ganz Pattonville und sorgen somit auf Kornwestheimer und Remsecker Gemarkung für gigaschnelles Internet.

Nico Lauxmann, Oberbürgermeister der Stadt Kornwestheim und Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Pattonville, erklärt: „Glasfaser sorgt dafür, dass Daten genauso schnell ankommen, wie sie versendet werden – ohne Verluste. In unserer schnelllebigen Gesellschaft ist daher eine Gigabit-fähige Grundlage essenziell. Wir freuen uns, dass hiervon auch die Pattonvillerinnen und Pattonviller bald profitieren können. Infrastrukturell ist dies ein enorm großer und wichtiger Schritt. Mit der SWLB haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der dieses Vorhaben in gewohnter Manier schnell umsetzt.“

Dirk Schönberger, Oberbürgermeister der Stadt Remseck am Neckar und stellvertretender Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Pattonville, sagt: „Die Stadtwerke schließen Pattonville an die Zukunft an und bringen mit großer Geschwindigkeit den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur zu Pattonvilles Einwohnern. Von der Datenübertragung nahezu in Lichtgeschwindigkeit profitieren sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen gleichermaßen.“

Christian Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWLB, beschreibt das Stadtwerke-Vorhaben: „Glasfaser gehört – wie Strom, Wärme und Wasser – zur Daseinsvorsorge, also zum grundlegenden Versorgungssystem. Mit dem eigenwirtschaftlichen Netzausbau in Höhe von 4,7 Millionen Euro setzen wir nicht nur ein weiteres wegweisendes Zukunftsprojekt um, sondern tragen einen wichtigen Teil dazu bei, sowohl die Energiewelt als auch die Stadtgesellschaft miteinander zu vernetzen.“

Johannes Rager, Geschäftsführer der SWLB, unterstreicht: „Glasfaser ist die Schlagader der Digitalisierung. Es ist wichtig, das Netz flächendeckend auszubauen. Daher freuen wir uns, dass wir unser Breitbandnetz – nach Ludwigsburg und den Kornwestheimer Gewerbegebieten – um Pattonville erweitern können und planen für die Infrastrukturarbeiten circa zwölf Monate Zeit ein. Das heißt, bis März 2025 erhalten rund 800 Haushalte in Pattonville die Möglichkeit, sich ans Glasfasernetz anschließen zu lassen.“

Insgesamt legen die Stadtwerke über 250 Kilometer Glasfaserkabel in ganz Pattonville. Die Leitungslegungen starten in der John-F.-Kennedy-Allee 10 und erfolgen danach sukzessive durch den Ort. Zudem finden die Arbeiten größtenteils im Gehweg statt. Das Ausbauprojekt in Pattonville wird nicht staatlich gefördert. In einem ersten Schritt werden die Kabel bis in die Gebäude gelegt (auch Fiber to the Building, FTTB, genannt). Die dafür notwendigen Grundstücksnutzungsvereinbarungen sind bereits an die Eigentümer versendet worden.

Nach dem Netzausbau können angeschlossene Anrainer entweder mit der SWLB direkt einen Vertrag abschließen und deren Angebote nutzen oder – so sagt es der Kooperationsvertrag aus 2021 mit der Deutsche Telekom AG – mit der Telekom als auch über andere Anbieter. Hiermit wird sichergestellt, dass Interessenten sich zukünftig ihren gewünschten Netzbetreiber auswählen können.

Foto (v.l.n.r.): Christian Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung SWLB, Dirk Schönberger, Oberbürgermeister von Remseck und Kornwestheims Oberbürgermeister Nico Lauxmann sowie Johannes Rager, Geschäftsführer SWLB, und Utz Arnold, Geschäftsführer der Ausbaufirma LAT, markieren mit dem Baggerbiss den Glasfaserausbau in Pattonville.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit