Menschen im Sitzungssaal.

Sanierung der Skateanlage in der Nische kann beginnen

Städtische Nachrichten

Am 12. März 2024 stimmte der Ausschuss für Technik und Umwelt der Vergabe der Arbeiten für die Neugestaltung der Skateanlage zu. Die Firma Schneestern aus München erhielt den Zuschlag.

Die Arbeitsgruppe „Skateanlage“, die aus dem Jugendbeteiligungsformat „JUGEND MACHT“ entstand, hat sich für die Sanierung stark gemacht und war auch aktiv bei der Planung dabei. In einem Workshop haben die Jugendlichen ihre Wünsche und Ideen eingebracht und am Ende aus zwei Vorentwürfen ihren Favoriten gewählt. Die Vergabe der Arbeiten und damit den Start für die Neugestaltung wollten die Jugendlichen nicht verpassen. Im Zuschauerraum lauschen Sie dem Vortrag von Fachbereichsleiter Christian Rygol.

Die Jugendlichen haben sich für eine Ortbetonanlage ausgesprochen, die sich gegenüber der Asphaltbauweise durch eine glatte Oberfläche, einer höheren Langlebigkeit und einem besseren Fahrgefühl auszeichne. „Die Verwaltung befürwortet das Votum der Jugendlichen für die qualitativ höherwertige Anlage sowie die Mehrkosten trotz angespannter Haushaltslage“, ergänzte Bürgermeisterin Birgit Priebe, die die Sitzung leitete. Einstimmig beschloss der Ausschuss die Vergabe der Arbeiten an die Firma Schneestern GmbH & Co. KG aus Durach mit einer Gesamtauftragssumme von 209.760,74 € (brutto).

Oberbürgermeister Dirk Schönberger freut sich sehr, „denn mit der Umsetzung dieses Projekts können die Jugendlichen klar sehen, dass es sich lohnt, sich im Rahmen der Jugendbeteiligung einzubringen und mitzumachen.“

Planmäßig kann mit der Ausführung der Arbeiten Anfang April 2024 begonnen werden. Die Verwaltung rechnet mit einer Umsetzung zur Mitte des Jahres.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit