Im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrten im Stadtteil Hochdorf durch den Landkreis Ludwigsburg läuft in 3 Wochen der Bauabschnitt II an.

Ab 08.04 2024 beginnt die Lukas Gläser GmbH & Co. KG aus Aspach geplant mit den Bauarbeiten des BA II in der Affalterbacher Straße. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt ca. 4 Monate.

Diese Baumaßnahme wird seitens des Landratsamtes Ludwigsburg durchgeführt, da es sich um eine Kreisstraße handelt. Die Stadt Remseck am Neckar führt im Zuge der Maßnahme die Erneuerung der Wasserleitung und die partielle Gehwegsanierung durch.

Die Baumaßnahme BA II – Affalterbacher Straße“ wird nochmals in drei Bauabschnitte geteilt. Im ersten Bauabschnitt (hellgrün, P1) werden nur Asphaltarbeiten ausgeführt. In den darauffolgenden Bauabschnitten (gelb und rot, P1) wird die Stadt Remseck zusätzlich die Wasserleitung erneuern. Diese Abschnitte können sich in Absprache mit der Baufirma noch verändern.

Zum Zeitpunkt der gesamten Baumaßnahme kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen und zu beträchtlichen Einschränkungen bei der Zufahrt einzelner Grundstücke.

Die jeweiligen Abschnitte werden unter Vollsperrung saniert, dies bedeutet, dass eine Zufahrt zu denGrundstücken in dem Zeitraum nicht oder nur teilweise möglich ist. Aus diesem Grunde wurden bei der Planung der Baustelle kurze Bauabschnitte (nur ca. 150m) gewählt, damit nicht so viele Anwohner gleichzeitig betroffen sind.

Das Bauunternehmen Lukas Gläser GmbH ist angehalten, den Anwohnern in Absprache eine Zufahrbarkeit zu ermöglichen bzw. sie auch beim Herausstellen der Mülltonnen zu unterstützen.

Eine mögliche innerörtliche Umleitung über die Talstraße ist ausgeschildert und vorgesehen.

Die Buslinien 402 und 402A fahren in der Bauzeit von Hochberg über Bittenfeld wieder zurück nach Hochberg. Die Haltestellen Hochberger Straße in Richtung Hochberg, Wilhelmsplatz, Sonne und Wendeplatte werden nicht angefahren. Es wird eine Ersatzhaltestelle in der Bittenfelder Straße/Ecke Hohenacker Straße eingerichtet. Weitere Auskünfte entnehmen sie bitte den Aushängen an den Bushaltestellen oder unter www.vvs.de.

Wir bitten um Ihr Verständnis und sind bemüht, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

In Folge dieser ist als nächste Baumaßnahme innerhalb Hochdorfs der Bauabschnitt III mit der Hochberger Straße vorgesehen. Hier werden ebenfalls die Wasserleitung und die gesamten Straßenbeläge erneuert. Die Bauzeit ist für frühestens 2025 vorgesehen. Weitere Informationen werden von der Stadt vor Beginn der Baumaßnahme rechtzeitig mitgeteilt.

Parallel wird durch den Landkreis auch die K1669 zwischen Hochdorf und Affalterbach saniert. Zunächst wird der Abschnitt von der Abzweigung Richtung Siegelhausen bis nach Affalterbach (blau, P2) erneuert. Die Arbeiten in Hochdorf innerorts müssen dann abgeschlossen sein.

Erst wenn dieser Abschnitt fertiggestellt ist, wird der Abschnitt zwischen der Buswendeplatte Hochdorf und der Abzweigung Richtung Siegelhausen (rot, P2) begonnen.

Fachgruppe Tiefbau