Katholische Kindertagesstätte St. Martin

Kleinkindbetreuung | Kinderkrippe, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kindertagespflege
Remseck am Neckar - Aldingen | Kornwestheimer Straße 48

Kornwestheimer Straße 48

71686 Remseck am Neckar

Marschalkowski, Janina

Willkommen in der katholischen Kindertagesstätte St. Martin
Jedes Kind mit seiner Familie ist in seiner Einzigartigkeit, seiner kulturellen und religiösen Herkunft, mit oder ohne Behinderung in unserer katholischen Kindertagesstätte St. Martin herzlich willkommen.
Gemeinsam sind wir kleine und große Menschen mit Stärken und Schwächen auf dem Weg, um Glauben, Gemeinschaft, Geborgenheit, Wissen, Freude und Anerkennung zu erfahren und zu leben. Unsere pädagogische Arbeit ist der Individualität und dem Entwicklungsstand eines jeden Kindes angepasst. Durch Beobachtung und gezielte Auswahl von Angeboten fördern wir die Kinder ganzheitlich, bilden und begleiten sie.
Gemeinsam leben wir in unserer Kita christlichen Alltag und vermitteln Glauben in kindgerechter Form.
Wir begleiten jedes Kind mit Zuwendung und Anerkennung. Kinder erfahren bei uns Schutz, Geborgenheit und Ermutigung.

Miteinander leben, lernen und lachen
Unser neu gestaltetes "Baum"-Haus bietet Platz für zwei Kindergartengruppen im Obergeschoss und zwei Krippengruppen im Erdgeschoss.
Die helle, freundliche und pädagogisch durchdachte Architektur heißt Kinder mit ihren Familien bei uns herzlich willkommen und sorgt dafür, dass sich Kleine und Große wohlfühlen.
Unser großer Garten bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten!

Das bieten wir:

• Individuelle Eingewöhnung an den Bedürfnissen der Kinder orientiert
  • Fließende Übergänge von der Krippe in den Kindergarten
  • Pädagogische Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz
  • Vielfältige Spiel-, Lern- und Förderangebote
  • Ein strukturierter Tagesablauf mit Ritualen, die Kindern Sicherheit geben
  • Arbeit in geschlossenen Gruppen mit gruppenübergreifenden Angeboten
  • Gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen
  • Musikalische / Kreative Frühförderung
  • Bewegungs- und Gesundheitserziehung
  • Aktiver Teil unserer Kirchengemeinde St. Petrus-Canisius: Gottesdienst, Seniorennachmittag, Feste
  • Schulvorbereitung in enger Kooperation mit der örtlichen Grundschule
  • Sprachförderung durch eine externe Fachkraft
  • Projektarbeit - vielfältige Themenbereiche
  • Feste für Kinder und ihre Familien
  • Regelmäßige Elternabende, Elterngespräche
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit  mit den Eltern
  • Liebevoll gestaltete Räumlichkeiten
  • Gruppenübergreifende Funktionsräume

Weitere Informationen zur Einrichtung und zu unserer pädagogischen Konzeption geben wir Ihnen gerne telefonisch via Mail oder im persönlichen Gespräch nach Vereinbarung.

Plätze

Katholische Kirche

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus Canisius Aldingen

Alles unter einem Dach