Was ist service-bw? (Text 1)

"service-bw" ist eine Online-Plattform und ein zentrales Instrument für die digitale Verwaltung in Baden-Württemberg, Deutschland. Es wurde im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ins Leben gerufen, das darauf abzielt, Verwaltungsleistungen verstärkt online für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen. Diese Plattform bietet die Möglichkeit, verschiedene Verwaltungsdienste online anzubieten und die Interaktion zwischen Bürgern und Behörden zu vereinfachen.

Das Servicekonto-BW

Ein wesentlicher Bestandteil von "service-bw" ist das "Servicekonto-BW", ein personalisiertes Benutzerkonto, das erforderlich ist, um die angebotenen Online-Verwaltungsdienste in Anspruch zu nehmen. Durch ein Servicekonto-BW können Bürgerinnen und Bürger verschiedene Dienstleistungen nutzen und ihre persönlichen Daten sicher speichern und verwalten. Zu den angebotenen Leistungen, die über das Servicekonto-BW verfügbar sind, gehören unter anderem:

Die Nutzung der Online-Verwaltungsdienste, die von der Stadt Remseck (und möglicherweise auch von anderen Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg) angeboten werden.

  1. Die sichere Speicherung und Verwaltung persönlicher Daten, einschließlich elektronischer Ausweisdaten.
  2. Die Möglichkeit zur Kommunikation über ein geschütztes Behördenpostfach.
  3. Eine Übersicht über bereits elektronisch gestellte Anträge.
  4. Die Verwaltung von Dokumenten in einem persönlichen Dokumentensafe.

Die Zielsetzung hinter "service-bw" und ähnlichen Initiativen besteht darin, den Zugang zu Verwaltungsdiensten zu erleichtern, bürokratische Prozesse zu optimieren und den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu bieten, Behördengänge und Anträge bequem von zu Hause aus online zu erledigen. Auf diese Weise soll die Effizienz der Verwaltung gesteigert und der Service für die Bürger verbessert werden.

Direkt zu service-bw

Was ist service-bw? (Text 2)

Gemäß den Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) werden zukünftig viele Verwaltungsleistungen für die Bürger online angeboten.

Die Abwicklung erfolgt über das „service-bw“-Portal mit welchem das Land Baden-Württemberg eine zentrale Plattform für die digitale Verwaltung zur Verfügung stellt.

Zur Nutzung der Funktionen in diesem Portal wird ein personalisierter Zugang, das Servicekonto-BW benötigt.

Dieses Benutzerkonto kann in wenigen Schritten über hier selbst angelegt werden.

Das Benutzerkonto bietet folgende Leistungen:

  • Nutzung der angebotenen Online-Verwaltungsdienste der Stadt Remseck
  • Sichere Speicherung und Verwaltung der persönlichen Daten (zum Beispiel auch die elektronischen Ausweisdaten)
  • Kommunikation mit einem gesicherten Behördenpostfach
  • Übersicht der elektronisch gestellten Anträge
  • Verwaltung von Dokumenten im persönlichen Dokumentensafe

Weitere Informationen und ein Überblick zur Stadt Remseck findet sich auf service-bw hier .

Bei den Dienstleistungen, für die es bereits Online-Prozesse gibt, ist der Online-Prozess immer direkt bei der Dienstleistung im Online-Bürgerbüro für Sie hinterlegt.