Schule trifft Rathaus - Aktionstag der Realschule Remseck im Rathaus

Bürgerbeteiligung, Städtische Nachrichten

Die Klassen 9b und 9d der Realschule Remseck haben am Aktionstag „Schule trifft Rathaus“ der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) teilgenommen.

Angeleitet von zwei Mitarbeitenden der LpB wurden spielerisch die Grundlagen der Kommunalpolitik gefestigt und den Schülerinnen und Schülern Wege aufgezeigt, um ihre Stadt mitzugestalten. Die besten Ideen durften die Schülerinnen und Schüler dann Oberbürgermeister Dirk Schönberger, Daniela Dürr von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Karen Sämann, Leiterin des Jugendreferats, präsentieren, die sich viel Zeit nahmen die Verbesserungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler zu hören und zu diskutieren.

Wünsche gab es zum Thema ÖPNV bei der Bustaktung, vor allem am Wochenende, und der Pünktlichkeit. Bei der Bitte nach mehr Treffpunkten wurde festgestellt, dass nicht alle bereits bestehenden Treffpunkte unter den Jugendlichen bekannt sind. W-LAN an allen öffentlichen Plätzen, aber auch in Lebensmittelgeschäften, an Bushaltestellen und Imbissen wurde vorgeschlagen. Die Ausstattung der Schule ist immer ein großes Thema.

In der Diskussion kamen auch die bereits bestehenden Jugendbeteiligungen in der Stadt zur Sprache, wie zum Beispiel das jährlich stattfindende Jugendbarcamp „JUGEND MACHT“. Diese Methode der Beteiligung ermöglicht es den Jugendlichen nicht nur Ideen einzubringen, sondern gibt ihnen vielmehr die Chance den Mitarbeitenden aus der Stadtverwaltung und Vertretern des Gemeinderats ihre Ideen vorzustellen, Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden und direkt vor Ort aus der Idee ein Projekt zu entwickeln. Frau Dürr lud die Jugendlichen ein, sich mit ihren Ideen beim diesjährigen Jugendbarcamp am 16. Oktober 2024 einzubringen. Eine schriftliche Einladung erfolge an alle Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren nach den Sommerferien.

Zudem zeigten die Jugendlichen großes Interesse an der Arbeit eines Stadtoberhauptes sowie an den Aufgaben des Gemeinderats. „Gerade in diesem Jahr mit der Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024 und dem aktiven und dieses Mal auch dem passiven Wahlrecht bereits ab 16 Jahren ist es sehr wichtig die Jugendlichen an ihre Rechte heranzuführen und für die (kommunale) Politik zu begeistern.“, betonte Oberbürgermeister Dirk Schönberger. Am 13.05.2024 werde es dazu in der Stadthalle auch eine Veranstaltung für alle Interessierten zur Kommunalwahl geben. Bei „Politik & Pizza“ habe man die Möglichkeit, die Kandidaten für den Remsecker Gemeinderat kennen zu lernen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Landeszentrale für politische Bildung und an die Klassenlehrer der 9b und 9d der Realschule für ihre Zeit und ihr Engagement zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Im Sommer freuen wir uns dann auf weitere Termine von „Schule trifft Rathaus“ mit dem Lise-Meitner-Gymnasium.

Stabsstelle Bürgerbeteiligung