Alt-Aldinger Handwerksgeschichte e. V.

Heimat / Tradition, Kunst / Kultur Aldingen

Gerokstraße 12, 71642 Ludwigsburg

Seit 2007 setzen wir uns in unserem liebenswerten Stadtteil Aldingen mit viel ehrenamtlichem Engagement ein und bringen altes oder auch vergangenes Handwerk den Bürgern der Stadt Remseck näher.

Erleben Sie Handwerk hautnah.

Wir bieten Ihnen die einzigartige Möglichkeit, etwa einem Schmied bei der Arbeit zuzusehen oder sich von einem Bäckermeister erklären zu lassen, wie das Brot früher gebacken wurde.

Jedes Jahr präsentieren wir ein anderes Handwerk.

Tauchen Sie ein in die Welt vergangener Handwerkskunst!

Wir führen Sonderaktionen und Informationsveranstaltungen zu Themen der Handwerksgeschichte durch und betreiben ein Museum für handwerkliche Geschichte mit einer Sammlung von berufsspezifischen Werkzeugen, Materialien, Geräten und Bildern.

Unsere kostenlose Ausstellung zeigt historische Werkzeuge, Maschinen, Dokumente und Gerätschaften, mit denen früher gearbeitet wurde.

Führungen sind auf Anfrage möglich.

Unsere Mitglieder setzen sich aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen: Handwerker, ehemalige Handwerker, Gewerbetreibende, Einzelhändler, private Bürgerinnen und Bürger.

Termine in der Scheuer
Kornwestheimer Straße 23, Remseck-Aldingen

• Scheurafescht im Frühjahr
  • Sommerfest en d’r Scheuer
  • Aldinger Kirbe offene Scheuer im Herbst
  • Scheuratreff 3 x im Sommer
    Hier werden in lockerer Runde „alte Zeiten“ wieder lebendig.
    In den Sommermonaten an ausgewählten Donnerstag Abenden.

Termine werden in der "Remseck Woche" bekanntgegeben.

Webseite

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Alt-Aldinger Handwerksgeschichte e. V.« verantwortlich.