Basketball-Gemeinschaft Remseck e. V.

Sport Hochberg

Mörbe, Johannes

Tannenweg 4, 71686 Remseck am Neckar

Durch die Initiative von engagierten Basketballfreunden aus Remseck wurde am 29. Dezember 2000 mit der Basketball-Gemeinschaft Remseck e.V. (kurz: BG Remseck) der erste Basketballverein in Remseck gegründet.

Bis zur Saison 2004/2005 widmete man sich ausschließlich der Jugendarbeit in Remseck/Pattonville. Stadtteil- und gemeindeübergreifend gelang es Kinder und Jugendliche für eine der schnellsten Ballsportarten der Welt zu begeistern. Darüber hinaus setzte man Schwerpunkte in der sozialen und pädagogischen Jugendarbeit und Gewaltprävention.

Neben der Auszeichnung für herausragende Basisarbeit im Jugendbereich im Jahr 2002 durch den Basketballverband Baden-Württemberg, der Verleihung des Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis 2002, 2004 und 2011 für vorbildliche Jugendarbeit wurde der BG Remseck auch der Förderpreis des Forums Region Stuttgart e. V. für das Jahr 2003 und des WLSB für das Jahr 2004 verliehen. In den Jahren 2010, 2011 und 2012 kamen Auszeichnungen der Bürgerstiftung Remseck und der Porsche AG hinzu.

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und dem Stadtverband für Sport in Remseck am Neckar gelang es Basketball in Remseck zu etablieren. Heute hat der Verein ca. 220 Mitglieder, nach wie vor viele Kinder und Jugendliche.

Profile in den sozialen Medien

Webseite

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Basketball-Gemeinschaft Remseck e. V.« verantwortlich.